06.01.2022 - 09:09

Kompaktes Objektiv mit großer Blende: TTArtisan 23mm F1,4

Die Festbrennweite wird für alle gängigen DSLMs mit APS-C- und MFT-Sensoren angeboten

TTArtisan erweitert sein Objektivportfolio um eine sehr kompakte und trotzdem lichtstarke Festbrennweite. Das TTArtisan 23mm F1,4 misst nur rund 6,0 x 4,1cm und bringt lediglich 222g bis 250g auf die Waage (genaue Abmessungen und exaktes Gewicht vom Bajonett abhängig). Trotzdem verfügt das Objektiv über eine hohe Lichtstärke von F1,4. Dadurch ermöglicht es Bilder mit einer geringen Schärfentiefe sowie Aufnahmen mit niedrigen Sensorempfindlichkeiten bei wenig Licht. Als kleinste Blendenöffnung lassen sich F16 wählen, die Blende des Objektivs besteht aus zehn Lamellen.

Beim optischen Aufbau des TTArtisan 23mm F1.4 kommen acht Linsen in sechs Gruppen zum Einsatz. Drei Linsen bestehen aus hochbrechendem Glas, eine weitere wird aus Glas mit niedriger Dispersion gefertigt. Von den Spezialgläsern werden Abbildungsfehler reduziert, ohne sie hätte das Objektiv bei gleicher Bildqualität nicht so kompakt gebaut werden können.

Alle Eingaben müssen beim TTArtisan 23mm F1.4 von Hand erfolgen, einen Fokus- und einen Blendenmotor gibt es nicht. Die Naheinstellgrenze der Festbrennweite wird mit 20cm angegeben, eine Information zum maximalen Abbildungsmaßstab liegt uns nicht vor.

Links die MTF-Charts der Festbrennweite und rechts der optische Aufbau:

Der abgebildete Bildausschnitt hängt von der genauen Sensorgröße ab, an APS-C-Sensoren liegt die kleinbildäquivalente Brennweite bei rund 35mm. Während das TTArtisan 23mm F1.4 an APS-C-Kameras somit zu den Weitwinkelobjektiven gehört, zählt es an Micro Four Thirds-Kameras wegen dem kleineren Sensor zu den Normalobjektiven (46mm KB-Brennweite). Die Montage von Filtern ist über ein 43mm großes Gewinde möglich.

Erwerben lässt sich das TTArtisan 23mm F1.4 für Kameras mit den folgenden Bajonetten: Canon EF-M, Canon RF, Nikon Z, MFT und Sony E. Der Preis liegt im Handel zwischen 113,00 Euro und 119,00 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion