01.12.2023 - 08:03

Kompaktes Ultraweitwinkelobjektiv: Viltrox AF 20mm F2,8

Festbrennweite für APS-C- und Vollformatkameras mit dem Sony-E-Bajonett

Viltrox bietet mit dem AF 20mm F2,8 ein kompaktes Ultraweitwinkelobjektiv für Kameras von Sony an. Dieses wurde für den Einsatz an Vollformatkameras konstruiert, lässt sich aber natürlich auch an APS-C-Modellen nutzen. Da der Bildwinkel wegen des kleineren Sensors allerdings einem 30mm-Objektiv entspricht, handelt es sich um ein Weitwinkelobjektiv und nicht mehr um ein Ultraweitwinkel. Die Lichtstärke des Viltrox AF 20mm F2,8 liegt bei F2,8, schließen lässt sich die aus sieben Lamellen bestehende Blende auf bis zu F16.

Als Fokusmotor kommt beim Viltrox AF 20mm F2,8 ein Schrittmotor zum Einsatz, das Objektiv unterstützt Sonys AF-Technologien wie die Augenerkennung. Die Naheinstellgrenze gibt Viltrox mit 19cm an, den maximalen Abbildungsmaßstab mit 1:5,9. Das manuelle Fokussieren ist per Fokusring möglich, der Wechsel des Fokusmodus muss mangels Schalter über die Kamera erfolgen. Der optische Aufbau der Festbrennweite besteht aus zehn Linsen in acht Gruppen, durch zwei asphärische Elemente, zwei ED-Linsen und eine hochbrechende Linse soll eine hohe Abbildungsleistung gewährleistet werden.

Das Objektiv bietet sich vor allem für den Einsatz an Vollformatkameras an:

Beim Gehäuse des Viltrox AF 20mm F2,8 werden Kunststoff und Metall verwendet, Firmware-Updates lassen sich per USB-C-Anschluss vornehmen. Die 6,5 x 6,0cm große Festbrennweite bringt nur 152g auf die Waage und ist mit einem 52mm messenden Filtergewinde ausgestattet. Erwerben lässt sich das Viltrox AF 20mm F2,8 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 149,00 Euro, eine passende Gegenlichtblende ist inkludiert.

Autor: dkamera.de Redaktion