29.04.2020 - 08:30

Laowa 100mm F2,8 2x Ultra Macro APO für Canon RF & Nikon Z

Die technischen Daten sind identisch mit der schon länger erhältlichen Sony-Version

Laowa bietet ein weiteres seiner Objektive mit Canon RF- und Nikon-Z-Bajonett an. In diesem Fall handelt es sich um das Laowa 100mm F2,8 2x Ultra Macro APO, das bereits seit rund einem Jahr für Kameras mit den Bajonetten Canon EF, Nikon F und Sony E erworben werden kann. Die technischen Daten gleichen dabei letzterer Variante. Die Blende des Objektivs lässt sich von F2,8 auf bis zu F22 schließen, dies erfolgt per Einstellring.

Das Makro-Objektiv im Einsatz an der EOS R:

Der optische Aufbau aller Bajonett-Versionen unterscheidet sich nicht, hier setzt Venus Optics auf zwölf Linsen in zehn Gruppen. Zwei ED-Gläser reduzieren chromatische Aberrationen auf praktisch null, daher das Kürzel "APO" (für apochromatische Korrektur) im Namen. Der maximale Abbildungsmaßstab von 2:1 erlaubt stattliche Vergrößerungen, die meisten Makro-Objektive erreichen "nur" 1:1. Die Naheinstellgrenze des Objektivs liegt bei 24,7cm (Abstand vom Sensor). Einsetzen kann man die Festbrennweite an Kameras mit Vollformat- und APS-C-Sensoren, an Letzteren entspricht die Brennweite umgerechnet etwa 150mm.

Das rund 7,2 x 12,5cm große Laowa 100mm F2,8 2x Ultra Macro APO bringt 638g auf die Waage und lässt sich in allen Bajonett-Versionen für 549,00 Euro im Fachhandel erwerben.