09.08.2016 - 09:00

Leica APO-Summicron 50mm F2 Asph. jetzt in Silber erhältlich

Das Objektiv besitzt eine unverbindliche Preisempfehlung von 7.300 Euro

Leica hat bekannt gegeben, dass das Standardobjektiv für die M-Kameras APO-Summicron 50mm F2 Asph. jetzt auch in einer Silber eloxierten Ausführung erworben werden kann. Das bislang nur in Schwarz erhältliche Objektiv besitzt den identischen optischen Aufbau und gilt laut Leica als Referenz unter den Standardbrennweiten.

Selbst bei offener Blende von F2 soll eine hohe Kontrastwiedergabe und besondere Detailschärfe bis in die Bildecken erzielt werden. Das Leica APO-Summicron 50mm F2 Asph. besteht aus acht Linsen in fünf Gruppen, dazu gehören auch ein asphärisches Element sowie drei Linsen mit anomaler Teildispersion. Durch den Einsatz eines Floating Elements soll sich die Bildqualität selbst bei kürzeren Aufnahmeentfernungen kaum verschlechtern. Der Arbeitsbereich des Objektivs liegt bei 70cm, der größte Abbildungsmaßstab bei 1:11,3.

Der optische Aufbau des Leica APO-Summicron 50mm F2 Asph. (Farbvarianten technisch identisch):

Die Scharfstellung und Blendenwahl erfolgen wie üblich über Einstellringe manuell am Objektiv, abblenden lässt sich beim Leica APO-Summicron 50mm F2 Asph. auf bis zu F16. Für Filter besitzt die Festbrennweite ein E39 Innengewinde. Ab sofort kann das 5,3 x 4,7cm große und 300g schwere Leica APO-Summicron 50mm F2 Asph. für eine unverbindliche Preisempfehlung von 7.300 Euro im Fachhandel erworben werden.