13.12.2019 - 08:00

Leica Fotos App in Version 2.0 verfügbar

Die Rundum überarbeitete App wird in zwei Versionen (Free und Pro) angeboten

Leica hat seine Fotos-App überarbeitet und den Nutzern als Version 2.0 zur Verfügung gestellt. Zu den generellen Verbesserungen der zweiten Version gehören laut Leica eine höhere Lade- und Übertragungsgeschwindigkeit sowie eine verbesserte Verbindungsstabilität. Zudem wird die App nicht mehr nur in einer, sondern in zwei Versionen angeboten.

Die kostenfreie Version Leica Fotos lässt sich auf mobilen Geräte mit Android- und iOS-Betriebssystem herunterladen und erlaubt die Bildübertragung von der Kamera sowie die Bildbetrachtung. Des Weiteren ist die Fernsteuerung der verwendeten Kamera, inklusive der wichtigsten Fotoeinstellungen (ISO, Belichtungskorrektur, Verschlusszeit, …), möglich. Direkt aus der App heraus kann man Bilder in sozialen Netzwerken teilen oder mit anderen Apps weiterbearbeiten.

Zu den unterstützten Kameramodellen gehört unter anderem die Leica SL2:

Die kostenpflichtige Pro-Version, die ebenfalls für Geräte mit Android- und iOS-Betriebssystem erhältlich ist, hat Leica im Vergleich zur kostenfreien Version um Adobe Photoshop Lightroom erweitert. Dadurch stehen noch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt die Pro-Version das Übertragen von DNG-Fotos an das Mobilgerät und die Fernsteuerung der Kamera im Videomodus. Nutzern eines iPads wird zudem ein besonders reibungsloser Workflow durch die Unterstützung aller aktueller iPadOS Funktionen versprochen. Der Preis liegt aktuell bei 20,99 Euro pro Jahr.

Zu den unterstützten Kameramodellen gehören bislang die Leica S, Leica SL/SL2, Leica M10, Leica M10-P, Leica M10-D, Leica Q/Q2, Leica TL/TL2, Leica CL, Leica C-Lux, Leica D-Lux und die Leica V-Lux. Weitere Modelle sollen noch hinzugefügt werden.

Links zum Artikel: