27.02.2015 - 10:45

Leica M-P Set „Correspondent“ by Lenny Kravitz angekündigt

Auf 125 Stück limitiertes Set mit der Leica M-P und zwei Objektiven

Leica ist für seine limitierten Kameras mit speziellen Looks bekannt und hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem Musiker Lenny Kravitz eine besondere Edition der Leica M-P entworfen. Diese trägt den Namen Leica M-P Set „Correspondent“ by Lenny Kravitz for Kravitz Design. Im Set befindet sich nicht nur die Kleinbildkamera Leica M-P, sondern dazu gehören auch zwei Objektive.

Zum einen handelt es sich um das Leica Summircron 35mm F2 Asph., zum anderen um das Leica Summilux-M 50mm F1,4 Asph. Letzteres ist dabei extra im Design des 1959 entwickelten Vorgängers mit seinen typischen Merkmalen, wie einem fein gerändelten Blendenring, gehalten. Für die Kamera und die beiden Objektive wurde ein maßgeschneiderter Transportkoffer geschaffen, der auch optisch zur Leica M-P passend ist.

Die Leica M-P besitzt ein glänzend schwarz lackiertes Kameragehäuse und wurde mit Abnutzungsspuren, wie sie durch den jahrelangen Gebrauch entstehen, versehen. Jede Kamera wurde in Handarbeit gezielt auf „alt“ getrimmt. Bei der Kamerabelederung setzt Leica auf Wasserschlangen-Leder. Dieses Material soll hochwertig und robust ausfallen, die Tiere sollen laut Leica aus kontrollierten Quellen stammen und nicht unter Artenschutz stehen. Neben dem Gehäuse ist das Material auch bei der Handschlaufe, dem Kameratrageriemen und dem extra gefertigten Koffer verwendet worden.

Die Zusammenarbeit zwischen Leica und Lenny Kravitz ist aus dessen Leidenschaft zur Fotografie und dem ersten Kameramodell seines Vater, einer Leicaflex, entstanden. Diese bekam er im Alter von 21 Jahren geschenkt.

Technisch unterscheidet sich die Leica M-P des Leica M-P Sets „Correspondent“ by Lenny Kravitz for Kravitz Design nicht vom Serienmodell. Die auf 125 Stück limitierte Sonderedition kann ab März 2015 für 22.500 Euro (UVP) erworben werden.

Links zum Artikel: