14.06.2018 - 10:00

Leica öffnet die Türen des neuen Leitz-Park-Areals in Wetzlar

Mit Besichtigung, 100 Jahre Leica Fotografie-Ausstellung und Vorträgen

Die Leica Camera AG feiert rund zwei Jahre nach dem Spatenstich des Leitz-Park-Areals in Wetzlar feierlich dessen Eröffnung. Zu diesem Zweck sind am Sonntag, den 17. Juni 2018, Besucher von 10 bis 18 Uhr dazu eingeladen, das neue Gebäude-Ensemble zu besichtigen. Dieses umfasst unter anderem das Arcona Living Ernst Leitz Hotel, das Leica-Gebäude mit Museum, den Leica Store Wetzlar und die Gebäude von CW Sonderoptic.

Als Höhepunkt wird die Jubiläumsausstellung „Augen Auf! 100 Jahre Leica Fotografie“ genannt, die nach ihrer weltweiten Präsentation nun im Leitz-Park angekommen ist.

Im Fokus dieser Wanderausstellung mit Bildern von berühmten Leica Fotografen sowie zahlreichen Exponaten aus 100 Jahren Kleinbildfotografie steht der Umbruch durch die „Ur-Leica“, die aufgrund ihrer kompakten Abmessungen zur damaligen Zeit eine technische Revolution darstellte.

Mit dem Arcona Living Ernst Leitz Hotel ist das Leica-Gelände vollendet:

In der Leica Galerie werden Aufnahmen von Bruce Davidson gezeigt, der für sein Lebenswerk und seine Verdienste in der Fotografie den Leica Hall of Fame Award 2018 erhalten hat. Zudem werden im Leica-Store drei weitere Ausstellungen präsentiert. Zu den Fotografen, deren Bilder in diesen Ausstellungen zu sehen sind, zählen Ray Barbee, Tine Acke, Mathieu Bitton und Michael Agel. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge der beiden Fotografen Dominic Nahr und Julia Baier, die über aktuelle Projekte und unterschiedliche Aspekte der Leica-Fotografie referieren.