Digitale Sofortbildkamera mit speziellem Design
Leica hat die Sofortbildkamera Sofort 2 in der speziellen „Burton Edition“ angekündigt. Dabei handelt es sich um eine exklusive Sonderedition, die zu Ehren des Snowboard-Pioniers und Gründers von Burton Snowboards, Jake Burton Carpenter, gestaltet wurde. Dieser widmete sein ganzes Leben dem Snowboard-Sport und benutzte eine Leica-Kamera, um seine Erlebnisse zu dokumentieren.
Laut Leica besitzt die Sonderedition ein Design angelehnt an den sogenannten „Jake Blue“-Look. Vom Serienmodell hebt sie sich durch ein stylishes Muster sowie ein glänzendes Burton Logo auf der Kamera-Deckkappe ab. Die technischen Daten der Sofort 2 in der "Burton Edition" entsprechen dem Serienmodell. Daher wird für die Aufnahme ein fünf Megapixel auflösender CMOS-Chip (1/5-Zoll-Klasse) verwendet, das Leica Summar-Objektiv mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 28mm verfügt über eine Lichtstärke von F2.
Zum Scharfstellen gibt es einen Autofokus, der Arbeitsbereich beginnt ab zehn Zentimetern Motivabstand. Die Bildkontrolle erfolgt bei der Sofort 2 mittels eines drei Zoll messenden LCDs mit einer Auflösung von 460.000 Subpixel.
Nach der Aufnahme kann man die Bilder gleich ausdrucken oder mittels zehn Filmeffekten (Normal, Lebhaft, Blass, Leinwand, Monochrom, Sepia, Gelb, Rot, Blau, Retro) sowie zehn Objektivmodi (Normal, Vignette, Soft-Fokus, Unschärfe, Fischauge, Farbverschiebung, Lichtleck, Spiegel, Doppelbelichtung, Halbrahmen) kreativ bearbeiten. Der Druck eines Bildes dauert rund 16 Sekunden, pro Akkuladung (Lithium-Ionen mit 740mAh) sollen 100 Ausdrucke möglich sein.
Als verwendbare Filme werden der "Leica SOFORT Farbfilm (mini), neo gold", der "Leica SOFORT Farbfilm (mini), warm weiß" und der "Leica SOFORT Farbfilm duo pack (mini), warm weiß" gelistet. Der interne Speicher der Kamera reicht für etwa 45 Bilder, zudem lassen sich microSD-Karten einsetzen.
Im Fachhandel kann die 320g schwere und 12,3 x 8,6 x 4,4cm große Leica Sofort 2 in der „Burton Edition“ ab sofort für 595,00 Euro (UVP) erworben werden.