21.11.2022 - 08:06

Leica Q2 “Ghost” by Hodinkee in zwei Versionen erhältlich

Neben einer "normalen" Special Edition gibt es auch ein limitiertes Set

Bereits Ende 2019 hatte Leica in Kooperation mit der Uhrenplattform Hodinkee die Leica M10-P „Ghost“ vorgestellt. Nun haben sich beide Unternehmen wieder zusammengetan, um neue Produkte herauszugeben. Dieses Mal handelt es sich um spezielle Versionen der Kompaktkamera Q2 mit fest verbauter Optik. Diese kann als Leica Q2 “Ghost” by Hodinkee und als Leica Q2 “Ghost” Set by Hodinkee erworben werden.

Das zeitlose Design der Leica Q2 "Ghost" by Hodinkee ist laut Leica eine Hommage an eine legendäre Taucheruhr, die als "Ghost Bezel" bekannt ist. Das Design dieses Uhrenklassikers hat Leica dazu inspiriert, ein Q2-Modell mit dezenter Farbgebung und grauem Lederbezug aus feinem Rindsleder mit natürlicher Textur zu designen. Eine Spezialbeschichtung soll die Belederung vor Umwelteinflüssen schützen. Die Deckkappe der Q2 und das Objektiv, ein Leica Summilux 28mm F1,7 Asph., sind in dezentem Hellgrau lackiert, auf das Leica-Logo wurde bewusst verzichtet. Technisch unterscheiden sich beide Kameras nicht vom Serienmodell.

Sowohl das Gehäuse als auch das Objektiv besitzen bei den Kameras eine neue Farbgebung:

Die erste Variante der Sonderedition, die Leica Q2 “Ghost” by Hodinkee, wird zusammen mit einem aus grauem Garn gewebten Trageriemen ausgeliefert und kann ab dem 08. Dezember 2022 für einen Preis von 5.950 Euro in allen Leica-Stores sowie im Fachhandel erworben werden. Die zweite Variante, die Leica Q2 “Ghost” Set by Hodinkee, ist weltweit auf 150 Stück limitiert und nur auf der Hodinkee-Webseite erhältlich. Von der ersten Version unterscheidet sie sich durch Gravuren der Seriennummer sowie des Set-Namens als auch einer silbernen Daumenstütze. Zudem liegen der Kamera ein Echtheitszertifikat und ein grauer Trageriemen bei.

Autor: dkamera.de Redaktion