17.10.2016 - 09:15

Leica und Huawei intensivieren die Zusammenarbeit

Gemeinsam wird ein Forschungs- und Innovationszentrums betrieben werden

Im Frühjahr dieses Jahres hatten Leica und Huawei bekannt gegeben, dass sich beide zu einer Technologiepartnerschaft im Bereich Optical Engineering entschlossen haben. Als Ziel wurde die bestmögliche Bildqualität im Segment der Smartphone-Fotografie ausgegeben, außerdem wolle man gemeinsam innovative Lösungen entwickeln. Als erstes Produkt dieser Partnerschaft wurde das Smartphone Huawei P9 vorgestellt. Dieses besitzt zwei Objektive, die in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt wurden.

Nun wird die Zusammenarbeit nochmals verstärkt und ein gemeinsames Forschungs- und Innovationszentrums, das Max Berek Innovation Lab, gegründet. Das neue Forschungszentrum, das seinen Sitz in Wetzlar hat, soll sich „der Weiterentwicklung optischer Systeme und Software-basierter Technologien zur Verbesserung der Bildqualität in den unterschiedlichen Anwendungsspektren im Bereich Fotografie und mobile Geräte widmen“.

Des Weiteren wird man sich mit der Entwicklung von Zukunftstechnologien in den Bereichen Computational Imaging, Augmented Reality und Virtual Reality beschäftigen. Die Entwicklerteams von beiden Unternehmen sollen zu diesem Zweck mit deutschen und internationalen Forschungseinrichtungen sowie Hochschulen zusammenarbeiten.