12.04.2023 - 08:03

Lensbaby kündigt die Double Glass II-Optik an

Mit magnetischen Drop-in-Blendenscheiben und neuer Ganzmetallkonstruktion

Lensbaby hat mit der Double Glass II-Optik eine neue Version der schon lange erhältlichen Double Glass-Optik vorgestellt. Die zweite Version besteht aus einer Ganzmetallkonstruktion und bringt zusätzlich eine manuell einstellbare 12-Blatt-Innenblende mit. Im Lieferumfang der Double Glass II-Optik sind zudem neun spezielle magnetische Drop-in-Blendenscheiben enthalten. Damit kann das Bokeh künstlerisch gestaltet werden, da die Lichtpunkte die Form der Blende annehmen. Hier lässt sich aus einer Reihe von Effekten wählen.

Von anderen Objektiven setzt sich die Lensbaby Double Glass II-Optik durch einen besonders kleinen scharfen Bereich im Bild an, dafür sorgt neben der speziellen optischen Konstruktion die Blende von F2,5. Entscheidet man sich für F4 oder einen noch kleineren Blendenwert erzeugt die Doppelglasoptik einen immer größeren Schärfe-Spot. Als kleinster Blendenwert sind F22 wählbar. Die minimale Fokusdistanz der Double Glass II-Optik liegt bei 38cm, die Brennweite der Optik wird mit 50mm angegeben. Das gilt für den Einsatz an einer Kleinbildkamera, an einem APS-C-Modell entspricht der Bildwinkel in etwa einem 75mm-Objektiv. Alle Eingaben müssen manuell erfolgen, mit der Kamera kommuniziert das aus zwei Linsen in einer Gruppe bestehende Objektiv nicht.

Das Bokeh steht bei der Lensbaby Double Glass II-Optik wie das Motiv im Fokus:

Die Lensbaby Double Glass II-Optik ist zu allen aktuellen und älteren Optic Swap-Objektiven von Lensbaby kompatibel und besitzt eine unverbindliche Preisempfehlung von 229,90 Euro. Erwerben kann man sie auch zusammen mit dem Lensbaby Composer Pro II (Kit-Preis: 429,99 Euro), alle gängigen Bajonette für spiegellose Systemkameras und Spiegelreflexkameras (unter anderem Canon RF und Canon EF, FujiFilm X, Pentax K und Sony E) sind verfügbar.

Autor: dkamera.de Redaktion