05.07.2021 - 08:13

Lexar entwickelt SD Express-Speicherkarten

Die SD Express-Karten erreichen eine maximale Datenrate von 824MB/s

Zum einen wird das Unternehmen SD Express Karten bauen, zum anderen auch die kleineren microSD Express-Modelle. Erstere sollen zunächst bis zu 512GB groß ausfallen, die microSD Express-Karten sollen eine Kapazität von bis zu 256GB besitzen. Als Datenraten werden bis zu 824MB/s beim Lesen und bis zu 410MB/s beim Schreiben genannt. Die maximale Datenrate von SD Express-Karten liegt Technologie-bedingt (PCIe-Schnittstellen 4.0 und NVME-Portokoll) bei 985MB/s, an diese theoretischen Werte kommen die Karten also nicht ganz heran. Gegenüber aktuell erhältlicher SD-Karten, die theoretisch bis zu 312MB/s erreichen können, sind sie allerdings trotzdem schon deutlich schneller.

Sofern SD-Karten auch bei zukünftigen Kameras eingesetzt werden sollen, wäre die Verfügbarkeit von SD Express-Karten sinnvoll. SD-Modelle mit UHS-III-Schnittstellen gibt es trotz Vorstellung im Jahr 2017 immer noch keine, bei High-End-Kameras kommen mittlerweile verstärkt CFexpress-Karten zum Einsatz. Diese erreichen abhängig vom Standard bis zu 1.000MB/s (Typ A), 2.000MB/s (Typ B) oder 4.000MB/s (Typ C) und erlauben somit wesentlich höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten als SD-Karten.

Wie Lexar mitteilt, arbeitet das Unternehmen zudem mit Herstellern von anderen Produkten zusammen, damit für die Speicherkarten beispielsweise entsprechende Kartenleser zur Verfügung stehen werden. Die Markteinführung der SD Express-Speicherkarten ist für das Jahr 2022 geplant.

Autor: dkamera.de Redaktion