04.09.2023 - 07:56

Lexar kündigt besonders schnelle microSD-Speicherkarten an

Die Lexar Professional Gold microSDXC UHS-II-Speicherkarten erreichen bis zu 280MB/s

Lexar erweitert sein Angebot an Speicherkarten um die Modelle der Professional Gold microSDXC UHS-II-Serie. Diese sind für alle Kameras oder auch Smartphones gedacht, bei denen eine hohe Datenrate von Bedeutung ist. Mit bis zu 280MB/s beim Lesen werden die maximalen Spezifikationen des UHS-II-Standards von 312MB/s fast vollständig ausgeschöpft, konkrete Schreibgeschwindigkeit nennt Lexar allerdings nicht.

Gesichert ist daher nur eine Datenübertragungsrate von 60MB/s. Diesen Wert stellt die Video Speed Class V60 sicher. Folglich lassen sich Videoaufnahmen mit mindestens 480Mbit/s realisieren. Das reicht nicht nur für alle Smartphones oder auch Actionkameras aus, sondern auch für die allermeisten DSLR- und DSLM-Modelle. Nur bei sehr hohen Auflösungen oder niedrigen Kompressionen muss zu einer schnelleren Speicherkarte der V90-Klasse gegriffen werden.

Umfangreiche Tests sollen bei den Professional Gold microSDXC UHS-II-Speicherkarten von Lexar für eine hohe Robustheit sorgen, die Kompatibilität wurde ebenso überprüft und optimiert. Wer die Speicherkarten in einem UHS-I-Slot nutzt, kann von einer Datenrate von rund 100MB/s ausgehen. Folglich geht zumindest beim Lesen ein Großteil des Geschwindigkeitsvorteils gegenüber klassischen UHS-I-Speicherkarten verloren.

Erwerben kann man die Lexar Professional Gold microSDXC UHS-II-Speicherkarten ab dem vierten Quartal 2023, als Kapazitäten stehen 128GB und 256GB zur Wahl. Zu welchen Preisen die neuen Speicherkarten in den Handel kommen werden, ist uns bisher nicht bekannt.

Autor: dkamera.de Redaktion