10.04.2016 - 09:30

Lexar kündigt einen USB 3.0 Reader für XQD 2.0-Karten an

Der Professional XQD USB 3.0-Leser ist durch kompakte Abmessungen leicht zu transportieren

XQD-Speicherkarten erreichen besonders hohe Datenraten von über 400MB/s in der Spitze und werden daher vor allem in professionellen Produkten zum Abspeichern von großen Datenmengen innerhalb kurzer Zeit verwendet. Dazu gehören beispielsweise die zu Beginn des Jahres 2016 vorgestellten Kameramodelle Nikon D5 und Nikon D500. Beim Angebot an Speicherkartenlesern mit XQD-Unterstützung herrscht aktuell allerdings noch Nachholbedarf, nur sehr wenige Geräte können mit XQD-Karten umgehen. Dieses Problem will Lexar mit einem neuen Speicherkartenleser lösen, der zudem auch besonders kompakt ausfällt.

Das Lexar Professional XQD USB 3.0-Lesegerät, so der Name des neuen Produkts, unterstützt die USB-3.0-Schnittstelle, um höchste Datenübertragungsraten erzielen zu können. Natürlich lässt sich der Kartenleser aber auch an USB-2.0-Ports verwenden. Zur maximalen Datenrate macht Lexar keine genaue Angabe, die ähnlich gebauten SD-Kartenleser der Serie haben in unseren Tests an einem USB-3.0-Port aber auch die schnellsten Speicherkarten (mit einer Datenrate von bis zu 300MB/s) nicht ausgebremst. Eine ähnlich hohe oder auch noch höhere Übertragungsgeschwindigkeit ist daher beim Lexar Professional XQD USB 3.0-Lesegerät zu erwarten. XQD-Karten sind aktuell mit bis zu 440MB/s Lesegeschwindigkeit erhältlich.

Ab April 2016 kann das Lexar Professional XQD USB 3.0-Lesegerät für eine unverbindliche Preisempfehlung von 37,99 Euro im Fachhandel erworben werden. Die eingeschränkte Garantie gilt fünf Jahre lang.