16.01.2024 - 08:11

Lexar präsentiert erste CFexpress-Karten mit 4.0-Standard

Das Angebot umfasst Typ-A- und Typ-B-Modelle der Diamond- und Gold-Series

Mit Lexar hat ein weiteres Unternehmen seine ersten CFexpress-Speicherkarten mit dem Ende des letzten Sommers vorgestellten 4.0-Standard angekündigt. Dieser verdoppelt die Datenrate der Speicherkarten dank PCIe Gen-4-Standard auf bis zu 2GB pro Sekunde bei CFexpress Typ-A- und bis zu 4GB pro Sekunde bei CFexpress Typ B-Karten. Das jetzt angekündigte CFexpress Typ-B-Modell der Diamond-Serie soll beim Lesen eine Datenrate von bis zu 3.600MB/s und beim Schreiben eine Datenrate von bis zu 3.300MB/s erreichen. Die Video Performance Guarantee 400 garantiert zudem eine Mindestschreibgeschwindigkeit von 400MB/s.

Des Weiteren hat Lexar als erstes Unternehmen eine CFexpress Typ-A-Speicherkarte mit CFexpress 4.0-Standard vorgestellt. Diese Speicherkarten kommen aktuell nur bei Sony-Kameras zum Einsatz und besitzen etwas kompaktere Abmessungen als die größeren Typ-B-Modelle. Beim ersten neuen CFexpress Typ-A-Modell handelt es sich um eine Karte der Gold-Series, hierfür gibt Lexar eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1.650MB/s sowie eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.800MB/s an. Die Video Performance Guarantee 400 soll auch für diese Speicherkarte gelten, daher werden jederzeit mindestens 400MB/s erreicht.

Die ersten neuen CFexpress Typ-A-Modelle erreichen Datenraten von bis zu 1.800MB/s:

Wann und für welchen Preis die neuen CFexpress-Speicherkarten auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt. Große Eile besteht allerdings nicht, denn aktuell gibt es unseres Wissens nach keine Kamera, die den CFexpress-4.0-Standard unterstützt. Von höheren Übertragungsgeschwindigkeiten profitieren daher vermutlich erst zukünftige Modelle, sofern sich die höhere Datenrate nicht per Firmware "nachrüsten" lässt. Die Rückwärtskompatibilität der neuen Karten ermöglicht allerdings den Einsatz in bereits erhältlichen Kameras – mit den maximalen Datenraten des bisher verwendeten CFexpress 2.0-Standards.

Autor: dkamera.de Redaktion