12.05.2022 - 08:05

Lexar stellt besonders schnelle CFexpress-Karten vor

Die Typ A- und Typ B-Modelle erreichen 900MB/s bzw. 1.900MB/s

CFexpress-Karten werden bei Kameras der höheren Klassen immer mehr zum Standard. Sony setzt auf die kleineren Typ-A-Modelle, Canon, Nikon und Panasonic nutzen die größeren Typ-B-Modelle. Die steigende Zahl an Kameras macht die Speicherkarten natürlich auch für immer mehr Hersteller interessant. Lexar bietet CFexpress-Karten schon länger an, nun lassen sich bald noch schnellere Modelle erwerben.

Bei den 2,8 x 2,0 x 0,28cm großen CFexpress Typ A- Karten erreicht Lexar mit seinen neuen Professional-Modellen der Gold-Serie 800MB/s beim Schreiben und 900MB/s beim Lesen, das sind neue Bestwerte für diese Klasse. Theoretisch erlaubt der Standard bis zu 1.000MB/s (beim Schreiben und Lesen), in der Praxis dürften die von Lexar erreichten Werte aber sehr nah am Maximum liegen.

Die neue CFexpress Typ A-Karte von Lexar:

Die neuen Lexar Professional CFexpress Typ B-Karten der Diamond Serie kommen auf 1.700MB/s beim Schreiben und 1.900MB/s beim Lesen. Auch diese erreichen für Karten des CFexpress Typ B-Standards neue Bestwerte, theoretisch sind bis zu 2.000MB/s beim Lesen und Schreiben möglich.

Die neue CFexpress Typ B-Karte von Lexar:

Beide Speicherkarten erfüllen die VPG 400-Spezifikation (Video Performance Guarantee), dadurch sind kontinuierliche Datenraten von mindestens 400MB/s garantiert. Das macht Videoaufnahmen mit sehr hohen Datenraten möglich, bei 400MB/s könnten Aufzeichnungen mit mindestens 3.200Mbit/s erfolgen. Derart hohe Datenraten werden aktuell unter anderem bei der Aufnahme von RAW-Videos benötigt.

Verwenden lassen sich die neuen CFexpress-Speicherkarten von Lexar bei Temperaturen von -10 °C bis 70 °C, sie sind zudem schock- und vibrationsresistent. Die Auslieferung der Speicherkarten soll im Laufe des zweiten Quartals 2022 erfolgen, Käufer in Deutschland erhalten eine Garantie von zehn Jahren.

Autor: dkamera.de Redaktion