06.04.2021 - 14:30

LG verlässt den Smartphone-Markt

Den Support wird das südkoreanische Unternehmen vorerst aufrechterhalten

Schon länger war bekannt, dass LG mit seiner Smartphone-Sparte weniger glücklich ist. Die letzten Jahre wurden alle mit einem negativen Finanzergebnis (operativer Verlust) beendet, laut Gerüchten wurde schon einige Monate nach einem Käufer für das Smartphone-Geschäft gesucht. Da sich dieser anscheinend nicht fand und man für die Smarthone-Sparte mutmaßlich keine positive Zukunft mehr sieht, wird das Geschäft zum 31. Juli 2021 eingestellt.

Der Support für die zuletzt verkauften Modelle, sei es bei Defekten oder hinsichtlich Software-Updates, soll noch eine Zeit lang aufrechterhalten werden. Konkrete Daten nennt LG allerdings nicht, die Support-Zeiträume sollen zudem von Region zu Region abweichen und unterschiedlich lange ausfallen.

Auch in Zukunft will LG seine Expertise im Mobilfunkbereich nutzen und mobilitätsbezogene Technologien wie 6G entwickeln. Mit LG geht dem Markt ein Hersteller verloren, der mit seinen Produkten des Öfteren Neuland betrat. Als Beispiele sind hier unter anderem das LG G4 mit einer austauschbaren Rückseite aus Leder oder das LG V10 und LG V20 mit kleinem Zusatzdisplay zu nennen.

Autor: dkamera.de Redaktion