13.04.2020 - 11:45

In limitierter Auflage erhältlich: TTArtisan 50mm F0,95

Das Objektiv wird mit Sony-E- sowie FujiFilm-X-Bajonett angeboten

Das im chinesischen Shenzhen beheimatete Unternehmen TTArtisan hat ein besonders lichtstarkes Objektiv für spiegellose Systemkamera mit einem Sensor in APS-C-Größe auf den Markt gebracht. Die Festbrennweite wird mit den Bajonetten Sony E sowie FujiFilm X angeboten und besitzt an diesen Kameras in etwa den Bildwinkel eines 75mm-Objektivs. Dadurch eignet es sich unter anderem für die Aufnahme von Porträts.

Die Blende des TTArtisan lässt sich von F0,95 auf bis zu F16 schließen, zwölf Lamellen sollen auch bei kleineren Öffnungen für ein ansprechendes Bokeh sorgen. Beim optischen Aufbau kommen zwölf Linsen in sieben Gruppen zum Einsatz, ob spezielles Glasmaterial verwendet, ist nicht bekannt. Zumindest bei Offenblende ist nicht die beste Qualität zu erwarten, der Hersteller spricht von einem weichen Bild mit geringer Sättigung.

Zur Kamera besteht keine elektronische Verbindung:

Alle Eingaben müssen direkt am Objektiv über Einstellringe vorgenommen werden, die Wahl der Blende und die Fokussierung erfolgen also rein manuell. Da zur Kamera keine elektronische Verbindung besteht, werden zudem keine Exif-Daten aufgezeichnet. Die Abmessungen des TTArtisan 50mm F0,95 werden mit 69 x 88mm angegeben, das Gewicht liegt bei 725g. Filter lassen sich in einem 62mm großen Gewinde einschrauben. Das gesamt Gehäuse wird aus Metall gefertigt.

Der Preis des Objektivs liegt laut einem japanischen Webshop bei umgerechnet 355 Euro, pro Bajonett soll es nur 20 Exemplare geben. Letzteres erscheint uns allerdings wenig realistisch.