13.02.2014 - 07:30

Makro-Ringblitz Canon MR-14EX II vorgestellt

Mit zwei getrennt steuerbaren Blitzröhren (Leitzahl 14)

Mit dem neuen Makro-Ringblitz MR-14EX II stellt Canon den Nachfolger des MR-14EX vor. Der MR-14EX II soll eine verbesserte Gehäusekonstruktion und ein beschleunigtes Ansprechverhalten besitzen, sich komfortabler Steuern lassen und dank einer optimierten Fokussierleuchte mit sehr hellen LEDs bei schlechten Lichtverhältnissen das Fokussieren erleichtern. Durch die beiden unabhängig voneinander einstellbaren Blitzröhren, die eine Leitzahl von 14 besitzen, soll man in den Genuss von mehr gestalterischen Möglichkeiten kommen.

Über das rückseitige LCD-Display lässt sich die Belichtungssituation anpassen, außerdem kann der Canon MR-14EX II jetzt auch über das Menü der Spiegelreflexkamera gesteuert werden. Zwölf neue Custom-Modi und drei neue individuelle Funktionen vergrößern den kreativen Spielraum des Fotografen. Eine Blitzladeanzeige signalisiert dem Benutzer eines Canon MR-14EX II den Ladezustand des Blitzes, die Ladezeit wurde laut Canon auf 5,5 Sekunden verkürzt. Der Ladeprozess soll zudem nahezu geräuschlos erfolgen.

Der Canon MR-14EX II ist zu allen Spiegelreflexkameras von Canon kompatibel, die Blitzbelichtung kann dank E-TTL-Blitzmessung vollständig automatisch erfolgen. Manuell lässt sich die Blitzleistung von 1/1 bis 1/128 anpassen. Der Canon MR-14EX II ist durch einen neuen Verriegelungshebel noch schneller zu montieren und soll durch einen Befestigungsfuß aus Metall sowie einen Mechanismus zur Staubentfernung besonders robust ausfallen. Vier AA-Batterien sind für Stromversorgung zuständig. Wird der Canon MR-14EX II als Master-Blitz verwendet, lassen sich kompatible Speedlite-Systemblitze kabellos steuern.

Ab Ende Mai 2014 kann der Canon MR-14EX II für 739,00 Euro (UVP) im Fachhandel erworben werden.