07.08.2023 - 08:06

Makro-Spezialist: Zhong Yi Optics Mitakon 200mm F4 Macro

Manuell zu bedienende Festbrennweite für diverse Bajonette (DSLM und DSLR)

Zhong Yi Optics hat mit dem Mitakon 200mm F4 Macro ein ganz besonders Makro-Objektiv vorgestellt. Dieses setzt sich von der Masse der Makro-Objektive, die üblicherweise Brennweiten von etwa 50 bis 100mm besitzen, mit einer besonders langen Brennweite von 200mm ab. Dadurch lässt sich trotz des maximalen Abbildungsmaßstabes von 1:1 ein Aufnahme-Abstand von 48cm erreichen. Dieser vergleichsweise große Motivabstand ist unter anderem bei Motiven hilfreich, die bei zu kurzen Aufnahme-Abständen "flüchten" oder bei denen Abschattungen durch das Objektiv oder die Kamera auftreten.

Allzu schnell sollte sich das Motiv beim Mitakon 200mm F4 Macro grundsätzlich besser nicht bewegen, denn scharfstellen muss man beim Einsatz der Festbrennweite manuell. Da dem Objektiv zudem auch alle weiteren Automatiken fehlen, hat die Wahl der Blende über einen Einstellring zu erfolgen. Abblenden lässt sich auf bis zu F32, neun Lamellen sollen dabei für ansprechende Unschärfebereiche sorgen. Beim optischen Design werden elf Linsen in sieben Gruppen verwendet, laut Herstellerangabe soll das Makro keine chromatischen Aberrationen zeigen.

Das Gehäuse besteht aus Metall und verfügt über zwei Einstellringe:

Erhältlich ist das Zhong Yi Optics Mitakon 200mm F4 Macro für folgende Bajonette: Canon EF, Canon RF, FujiFilm GFX, Nikon F, Nikon Z, Hasselblad XCD, Leica M und Sony FE. Die Abmessungen liegen bei rund 7,5 x 18,6cm und das Gewicht bei 1.300g, wobei die genauen Werte von der konkreten Bajonett-Version abhängen. Für Filter ist ein 67mm großes Gewinde verbaut, beim Gehäuse kommt Metall zum Einsatz. Ausgeliefert wird das Makro sowohl mit einer Gegenlichtblende als auch einer Stativschelle mit Fuß. Im Shop von Zhong Yi Optics beträgt der Preis 499,00 US-Dollar. Bei der Einfuhr nach Deutschland bzw. in die Europäische Union können weitere Abgaben anfallen.

Autor: dkamera.de Redaktion