01.07.2015 - 08:00

Manfrotto stellt den neuen Kugelkopf XPRO vor

Bei einem Eigengewicht von 500g ist der XPRO bis zu 10kg belastbar

Mit dem neuen XPRO Stativkopf hat Manfrotto einen sehr belastbaren Kugelkopf angekündigt. Dieser bietet ein dreifaches Verriegelungssystem, welches die Positionsänderung des Kopfes auch bei großen Belastungen verhindern soll. Drei Keile sperren beim Manfrotto XPRO die Kugel, eine Friktionskontrolle erlaubt das Anpassen des Widerstandes, der zum Bewegen der Kugel notwendig ist.

Zwei Nivellierlibellen sollen kleinste Veränderungen bei geöffneten Verriegelungsknöpfen ermöglichen. Fettfreie Polymerringe sollen dabei eine weiche, präzise und weniger ruckartige Kamerabewegung garantieren. Der 11,5cm große Manfrotto XPRO besteht aus Magnesium sowie Aluminium und wiegt 500g. Als mögliche Neigung gibt Manfrotto minus 90 bis plus 40 Grad an.

Mit der Gradanzeige wird die Aufnahme von Panoramen erleichtert:

Als maximale Belastung gibt Manfrotto 10kg an. Per Schnellkupplung kann eine Kamera schnell vom Kopf genommen und dort wieder arretiert werden, als Schnellwechselplatte kommt das Modell 200PL zum Einsatz. Damit sich mit dem Manfrotto XPRO auch Panoramen komfortabel aufnehmen lassen, befindet sich unterhalb des Kopfes eine Gradanzeige von 0 bis 360 Grad. Erhältlich ist der Kugelkopf ab sofort in der Farbe Schwarz, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 146,54 Euro.