24.10.2017 - 08:30

Metabones Devils Speed Booster Q666 angekündigt

Mit dem Adapter lässt sich bei Pentax Q-Kameras eine Lichtstärke von bis zu F0,66 erreichen

Metabones ist nicht nur für seine Autofokus-Objektivadapter für spiegellose Systemkameras bekannt, besonderes Aufsehen haben in der Vergangenheit auch die Speed Booster erlangt. Diese arbeiten nach dem umgekehrten Telekonverter-Prinzip und sorgen durch die Verkürzung der Brennweite eines Objektivs (optisch, nicht mechanisch) für eine höhere Lichtstärke. Nun wurde mit dem Devils Speed Booster Q666 ein Modell für die spiegellosen Systemkameras von Pentax angekündigt.

Bei dessen Einsatz wird die Lichtstärke des verwendeten Objektivs um zwei Blendenstufen erhöht, die Brennweite halbiert sich. Möglich ist dies allerdings nur bei Objektiven mit einem deutlich größeren Bildkreis, Metabones verwendet daher Nikon F- oder Nikon-G-Objektive (DX oder FX möglich). Bei einem Modell mit 50mm Brennweite und einer Lichtstärke von F1,4 ergibt sich durch den Cropfaktor der Pentax Q von 5,6 und die Halbierung durch den Speed Booster ein „realer“ Cropfaktor von etwa 2,8.

Die kleinbildäquivalente Brennweite liegt an der Kamera daher bei 140mm, die Lichtstärke bei rund F0,7. Als höchste Lichtstärke des eingesetzten Objektivs nennt Metabones F1,2, dadurch lässt sich laut Hersteller bei Einsatz des Adapters bestenfalls eine Blende von F0,66 erreichen.

Der Metabones Devils Speed Booster besitzt sechs Linsen in vier Gruppen:

Der Metabones Devils Speed Booster Q666 ist zu allen spiegellosen Systemkameras der Q-Serie kompatibel, neben den Modellen mit 1/2,3-Zoll-Sensor lassen sich auch solche mit 1/1,7-Zoll-Sensor verwenden. Der Adapter wird aus sechs Linsen in vier Gruppen gefertigt und misst 7,6cm x 2,7cm. Eine abnehmbare Befestigung für Stative soll das Bajonett bei größeren Objektiven entlasten.

Der Metabones Devils Speed Booster Q666 kann ab sofort für einen Preis von 489,00 US-Dollar im Shop von Metabones erworben werden.