05.11.2015 - 14:45

Meyer-Optik-Görlitz Nocturnus 35mm F0,95 Objektiv verfügbar

Das Objektiv kann für MFT, Sony E und FujiFilm X-Kameras erworben werden

Lichtstarke manuelle Objektive sind vor allem bei Fotografen mit spiegellosen Systemkameras immer mehr im Trend. Diese vereinfachen die manuelle Scharfstellung mit einer Fokuslupe und einem Fokuspeaking im Sucher ungemein. Zu den extrem lichtstarken Modellen zählt das jetzt erhältliche Nocturnus 35mm F0,95 von Meyer-Optik-Görlitz.

Das Nocturnus 35mm F0,95 lässt sich an Kameras mit MFT-Sensoren und MFT Bajonett sowie an Modellen mit APS-C Sensoren einsetzen. Hierfür wird es mit den Bajonetten Sony E und FujiFilm X angeboten. Während die kleinbildäquivalente Brennweite an Micro-Four-Thirds Kameras durch deren Cropfaktor von 2,0 bei 70mm liegt und es sich damit um ein leichtes Teleobjektiv handelt, fällt es an APS-C Kameras mit rund 53mm Brennweite noch als Normalobjektiv aus.

Sowohl die Blendenwahl als auch die Fokussierung erfolgen über Einstellringe am Objektiv:

Der optische Aufbau des Meyer-Optik-Görlitz Nocturnus 35mm F0,95 besteht aus zehn Linsen in sieben Gruppen, die Naheinstellgrenze liegt bei 30cm. Die Blendenwahl und die Scharfstellung erfolgen über Einstellringe manuell am Objektiv. Über zehn Blendenlamellen lässt sich auf bis zu F16 abblenden. Optische Filter können in einem Frontgewinde mit 58mm Durchmesser montiert werden. Das 670g schwere Meyer-Optik-Görlitz Nocturnus 35mm F0,95 besitzt ein Vollmetallgehäuse und kann für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.999 Euro erworben werden.