01.04.2019 - 07:45

microSD Express: Neuer Standard für noch höhere Datenraten

Für Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 985MB/s

Nachdem die SD Association im Sommer 2018 mit SD Express einen neuen Standard für besonders schnelle Speicherkarten angekündigt hat, erhalten jetzt auch die kleineren microSD-Modelle ein Update. Der neue microSD Express-Standard erhöht die theoretische Bandbreite, mit der Daten von oder auf die Speicherkarte übertragen werden können, auf bis zu 985MB/s. Möglich wird dies durch das PCIe- und NVME-Interface, das bei allen modernen Speicherkartenstandards zum Einsatz kommt.

Der microSD Express-Standard wird in den SD 7.1-Spezifikationen definiert und nutzt wie SD-Karten mit UHS-II- und UHS-III-Standard zwei Pin-Reihen. Durch den Einsatz verschiedener Technologien wie Bus-Mastering oder Host Memory Buffer sowie spezieller Stromsparmethoden soll der microSD Express-Standard älteren Standards deutlich überlegen sein.

microSD Express-Karten werden als HC-, XC- und UC-Modelle angeboten, theoretisch sind damit bis zu 128TB fassende Speicherkarten möglich. Aktuell (Stand April 2019) stellen bei microSD-Karten 1TB das Maximum dar, die Entwicklungen der letzten Jahre machten jedoch hohe Steigerungen möglich. Dies dürfte auch für die Zukunft gelten.

Wann erste microSD Express-Karten auf den Markt kommen werden, ist aktuell noch völlig unklar. Darauf dürfte man vermutlich noch länger erwarten.