20.09.2006 - 17:32

Minox DC 1011: neue kompakte Digitalkamera mit 10 Megapixel Auflösung

Minox DC 1011: neue kompakte Digitalkamera mit 10 Megapixel Auflösung



Das Produktbild kann durch Anklicken weiter vergrößert werden.

Minox hat die DC 1011 mit einer Auflösung von 10,1 Megapixel - verpackt im edlen Aluminiumgehäuse - vorgestellt. Diverse Szene-Modi geben die Grundeinstellungen beispielsweise bei Nacht- oder Portraitaufnahmen vor. Die Kamera bietet einen Digitalzoom bis zum Faktor 10,4 fach als Ergänzung zum 3 fach optischen Zoom. Damit auch im Tele-Bereich möglichst keine Verwacklungen auftreten, verfügt die DC 1011 über eine elektronische Bildstabilisierung. Die Sensorik der Kamera ein, wenn zum Zeitpunkt des Auslösens Bewegungen des Gehäuses registriert werden, die zu Verwacklungen führen können. Ein Mikroprozessor berechnet Kanten und Konturen und ortet eventuell unscharfe Pixel – diese werden automatisch nachgezeichnet.

Diese Einrichtung unterstützt auch bei Langzeitbelichtungen unter schwierigen Lichtverhältnissen oder bei Makroaufnahmen. Überblick über Belichtungseinstellungen, Motiv und Ergebnisse stehen über den 2,5 Zoll (6,4 cm) TFT-Farbmonitor mit 230.000 Pixeln zur Verfügung. Durch den großen möglichen Blickwinkel soll es auch mehreren Personen möglich sein, die entstandenen Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln problemlos zu betrachten. Eine spezielle Beschichtung vermindert hierbei Reflektionen bei direkter Sonneneinstrahlung. Gespeichert werden die Bildaufnahmen mit maximal 10,1 Megapixel, die Videoaufnahmen mit maximal VGA Auflösung (640 x 480 Bildpunkte bei nur 25 Bildern pro Sekunde im AVI Format) oder Sprachnotizen (bis 30 Sekunden pro Bild) auf SD Karte. Die Speicherkarte darf hierbei eine Kapazität von 2 GB nicht überschreiten, dies bedeutet wohl, dass die DC 1011 nicht zum SDHC Speicherkartenstandard kompatibel ist. Der interne Speicher des Gerätes fasst 32 Megabyte, von denen ca. 26 MB frei für Bild- und Videoaufnahmen zur Verfügung stehen. Die Dateien lassen sich über die eingebaute USB 2.0 High Speed Schnittstelle auf den Computer übertragen. Für die Stromversorgung der Kamera sorgt ein wechselbarer Li-Ionen-Akku.

Die Blendenwerte der DC 1011 wurden von Minox im Weitwinkelbereich von F2,8 bis F4,8 angegeben. Eine Scharfstellung erfolgt im Makromodus ab 5 cm Motivabstand bzw. ab 30 cm im normalen Modus bei Weitwinkel, ab 50 cm im normalen Modus bei Tele. Die Brennweite entspricht 35 - 105 mm bezogen aufs Kleinbildformat. Die Verschlusszeiten variieren zwischen 1/2s und 1/1500s. Menüsprachen können in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch ausgegeben werden. Mit 91 x 57 x 27 mm und 152g (vermutlich ohne Akku und ohne Speicherkarte) hat die Kamera eine angenehme Größe, ist damit aber lange nicht die kleinste in ihrem Segment.
Zum Lieferumfang der MINOX DC 1011 gehören ein Li-Ionen-Akku, ein Netz-Ladegerät, eine Tasche, ein Handtrageriemen, ein USB- und Videokabel sowie eine Software-CD-Rom und ein Handbuch. Einen Preis konnten wir bisher noch nicht erfahren, liefern diesen jedoch - sobald verfügbar - nach.