29.09.2022 - 14:00

Mobiler Foto-Editor mit KI-Unterstützung von Skylum: imgmi

Für Android und iOS, mit zahlreichen KI-Funktionen, im Abonnement oder per Einmalkauf nutzbar

Skylum bietet mit Luminar Neo eine für seine KI-Technologie bekannte Bildbearbeitungssoftware an. Nun bringt das Unternehmen KI-Features auch auf mobile Geräte. Die App „imgmi“ soll Fotografen helfen, unerwünschte Elemente in ihren Fotos zu entfernen und die Bilder mit wenigen Schritten attraktiver zu gestalten. Dazu setzt die App auf das KI-Tool Enhance AI. Dieses kümmert sich um alle gängigen Bildstörungen und hilft bei der Anpassung von Schatten, Lichtern, dem Farbton oder auch der Sättigung.

Da die Enhance AI inhaltsbezogen arbeitet, sollen bei der Bildbearbeitung wichtige Bilddetails wie Gesichter beachtet werden. Zudem wird die imgmi-App das Austauschen des Himmels ermöglichen. Wie bei Luminar Neo ist es daher möglich, jederzeit für einen blauen Himmel zu sorgen oder andere Himmelarten einzubauen.

Vorher-Nachher-Vergleich eines Bildes:

Unerwünschte Objekte lassen sich mit imgmi ebenso entfernen, dafür muss das Motiv (Mülleimer, Stromleitungen, Pfähle oder Staub auf dem Sensor) nur ausgewählt werden. Den Rest erledigt die künstliche Intelligenz. Damit steht ein größerer Teil der von Luminar Neo bekannten Funktionen auch bei der mobilen Bildbearbeitung zur Verfügung.

Imgmi wird für Smartphones und Mobilgeräte mit Android- und iOS-Betriebssystem angeboten und kostet im Abonnement 23,49 Euro pro Jahr oder 3,49 Euro pro Woche. Zudem lässt sich die App auch einmalig für 39,99 Euro erwerben. Der kostenlose Test ist für sieben Tage möglich.

Autor: dkamera.de Redaktion