10.11.2017 - 08:00

Mobiler Sofortbilddrucker FujiFilm Instax Share SP-3 vorgestellt

Zur Ausgabe digitaler Bilder im klassischen Instax-Format

FujiFilm hat mit dem Instax Share SP-3 einen mobilen Fotodrucker vorgestellt, der Bilder im klassischen quadratischen Instax-Format druckt. Dadurch lassen sich digitale Bilder von Smartphones, Tablets oder Digitalkameras von FujiFilm als Sofortbilder ausgeben. Die Datenübertragung vom Aufnahmegerät zum Drucker erfolgt per WLAN und mit der Instax-App (für Android und iOS erhältlich).

Die App erlaubt unter anderem auch das Drucken von Instagram-Fotos oder von anderen Quellen wie Facebook, Google Fotos oder Flickr. Vor dem Druck kann der Nutzer zudem die Bilder bearbeiten. Dafür wurden in die App verschiedene Vorlagen integriert, die beispielsweise Collagen aus bis zu neun Einzelbildern ermöglichen. Zusätzlich lassen sich ein Text oder das Datum und der Ort hinzufügen.

Die Bilder im klassischen Instax-Format messen 62 x 62mm und werden vom Instax Share SP-3 auf einem Instax Square Sofortbildfilm ausbelichtet. Durch ein integriertes Laserbelichtungssystem sollen hochauflösende Bilder (800 x 800 Pixel und 318dpi) entstehen. Der Druck eines Fotos dauert etwa 13 Sekunden, per Reprint-Button am Gerät lassen sich Aufnahmen einfach vervielfältigen.

Der FujiFilm Instax Share SP-3 wird ab Ende November 2017 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 199,00 Euro in den Farben Weiß/Silber und Schwarz/Kupfer im Fachhandel erhältlich sein. Er misst 11,6 x 1,3 1 x 4,4cm, wiegt 312g und wird von einem Akku (Typ NP-50) mit Strom versorgt. Eine Akkuladung soll für rund 160 Bilder ausreichend sein.