02.08.2014 - 06:50

Nauticam bietet Unterwassergehäuse für die Sony RX100 III an

Wasserdicht bis 100m, voller Funktionsumfang der Kamera nutzbar

Wie bereits für die beiden Vorgängermodelle, die Sony Cyber-shot DSC-RX100 (Testbericht) und Sony DSC-RX100 II (Testbericht), bietet der US-amerikanische Hersteller Nauticam nun auch für das dritte Modell der Serie, die Sony Cyber-shot DSC-RX100 III (Testbericht), ein passendes Unterwassergehäuse an. Damit lässt sich die leistungsstarke Kompaktkamera nicht nur ins Schwimmbad oder an den Baggersee, sondern auch auf Tauchgänge ins Meer mitnehmen.

Das Unterwassergehäuse "NA-RX100III" ist aus einem soliden Aluminiumblock gefräst, wodurch es hohe Stabilität und einen guten Schutz verspricht. Dies macht sich jedoch auch in einem entsprechenden Eigengewicht von 830g bemerkbar. Dafür erhält der Benutzer jedoch nicht nur eine leistungsstarke Unterwasserkamera, die bis in Tiefen von 100m einsetzbar ist, sondern auch vollen Zugriff auf sämtliche Funktionen der Cyber-shot DSC-RX100 III.

Nicht nur auf der Rückseite bietet das "Nauticam NA-RX100III" Knöpfe für den Zugriff auf sämtliche Einstellungen der Kamera, auch der vordere Objektivring lässt sich dank eines Stellrads an der Front des Unterwassergehäuses bewegen. Das Moduswahlrad der RX100 III ist über ein Rad an der Oberseite des Gehäuses zugänglich und auch der eingebaute Blitz kann im Gehäuse ausgeklappt werden. Somit lässt sich auch unter Wasser der volle Funktionsumfang der Kamera nutzen.

Dank eines 67mm-Anschlusses an der Vorderseite des Gehäuses lassen sich an das Nauticam "NA-RX100III" auch Zusatzlinsen anbringen, welche zum Beispiel den Bildwinkel der Kamera erweitern können oder Makroaufnahmen ermöglichen. Ein wasserdichter HDMI-Anschluss erlaubt es ambitionierten Videofilmern zudem, einen externen HDMI-Rekorder wie den Atomos Ninja zu verwenden, für den Nauticam ebenfalls ein passendes Unterwassergehäuse anbietet.

Daneben verfügt das Gehäuse über ein Stativgewinde sowie einen Zuberhörschuh, über die sich weiteres Zubehör wie unter anderem Handgriffe oder ein unterwasser-tauglicher Blitz anschließen lassen. Als zusätzliche Schutzmaßnahme sind in das "NA-RX100III" Sensoren eingebaut, die das Gehäuse auf Wasserlecks hin überwachen und diese gegebenenfalls audiovisuell kenntlich machen. Über einen speziellen Anschluss lässt sich das Unterwassergehäuse zudem mit einem Vakuumventil ausstatten.

Das "Nauticam NA-RX100III"-Unterwassergehäuse für die Sony Cyber-shot DSC-RX100 III (Testbericht) soll in den USA ab August 2014 zu einem Preis von 995,00 US-Dollar (ca. 736,00 Euro) verfügbar sein. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Herstellers.