15.03.2012 - 17:15

Neu: Adobe Photoshop Lightroom 4 vorgestellt

Neue Werkzeuge und eine verbesserte Unterstützung von Videos und Geotagging

Adobe hat eine neue Version seiner RAW-Bearbeitungssoftware Photoshop Lightroom vorgestellt. Photoshop Lightroom 4 besitzt unter anderem neue Steuerelemente und Korrekturwerkzeuge zur besseren Wiederherstellung von Tiefen und Lichtern und zur Reduzierung von Bildrauschen und Moire-Effekten. Die Unterstützung von Videodateien digitaler Kameras soll, wie auch deren Weiterverarbeitung, deutlich verbessert worden sein. Dazu zählen das Abspielen, Schneiden und die Ausgabe im H.264-Format.

Außerdem bietet Adobe Photoshop Lightroom 4 die Unterstützung von Geoinformationen mittels eines neuen „intuitiven Kartenmoduls“ an. Fotos können anhand ihrer Geoinformationen gesucht und gruppiert werden. Fotos ohne Geoinformationen können in Photoshop Lightroom 4 mit den gewünschten Koordinaten verknüpft werden. Eine weitere Neuerung: Wer seine Bilder gerne als Fotobuch präsentiert, kann diese jetzt direkt in Photoshop Lightroom 4 erstellen und anschließend ausgeben. Damit eine ansprechende optische Gestaltung gelingt, wurden zahlreiche Vorlagen integriert. Nach Vollendung des Werkes können die Fotobücher durch einen Fotodienst erstellt oder als PDF ausgegeben werden. Fotografen, die auf eine Farbechtheit ihrer Aufnahmen großen Wert legen, sollen durch das neue Soft-Proofing unterstützt werden.

Weitere Informationen zu vielen neuen Funktionen von Adobe Photoshop Lightroom 4 finden Sie auf youtube.com/lightroom.

Adobe Photoshop Lightroom 4 ist ab sofort für Windows und Mac OS verfügbar. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurden die Preise dabei deutlich gesenkt. Im hauseigenen Adobe Store ist Photoshop Lightroom 4 für 129 Euro erhältlich. Ein Upgrade ist bereits für 74 Euro erwerbbar.

Die voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion kann auf der Webseite von Adobe heruntergeladen werden.