11.02.2013 - 10:00

Neu: AF-S Nikkor 800mm F5,6E FL ED VR

Supertele-Objektiv mit speziell angepasstem 1,25-fach-Telekonverter

Nikons Teleobjektiv mit der längsten Brennweite ist das neue AF-S Nikkor 800mm F5,6E FL ED VR. Es lässt sich an Spiegelreflexkameras mit DX- und FX-Bildsensor einsetzen und besitzt eine Brennweite von 800 Millimeter sowie eine Lichtstärke von F5,6. Aus 20 Elementen in 13 Gruppen besteht der optische Aufbau des AF-S Nikkor 800mm F5,6E FL ED VR, jeweils zwei Linsen werden aus Flourit und ED-Glas gefertigt.

Die Flourit-Linsen sorgen nicht nur für eine Verringerung des Gewichts, sondern sollen auch optische Fehler auf ein Minimum reduzieren. Reflexionen und Streulichter sollen von der Nanokristallvergütung der Linsen verhindert werden.

Um bei dieser Brennweite Bilder auch aus der Hand aufnehmen zu können, was bei einem Gewicht von knapp 4,6 Kilogramm natürlich etwas seltener vorkommen dürfte, hat Nikon in den Strahlengang einen optischen VR-Bildstabilisator integriert. Der innenfokussierende SWM-Autofokus-Motor soll trotz des hohen Gewichts der einzelnen Linsen eine schnelle und leise Scharfstellung ermöglichen.

Die Naheinstellgrenze des AF-S Nikkor 800mm F5,6E FL ED VR liegt bei 5,9 Meter, der maximale Abbildungsmaßstab bei 1:6,7. Neun abgerundete Blendenlamellen sorgen für eine schöne Hintergrundunschärfe. Optische Filter werden – wegen der großen Frontlinse – in einem extra Filterfach eingesetzt und müssen einen Durchmesser von 52 Millimeter besitzen.

Neben dem AF-S Nikkor 800mm F5,6E FL ED VR liefert Nikon passend zum Objektiv einen 1,25-fach Telekonverter (AF-S Telekonverter TC800-1.25E ED) mit. Dieser wird laut Nikon auf jedes Objektiv einzeln angepasst und soll dadurch die hohe optische Leistung des Supertele-Objektivs nicht beeinträchtigen. Dies wird unter anderem auch durch ein ED-Element erreicht. Mit Telekonverter verringert sich die Offenblende des Objektivs auf F7,0, bei Verwendung einer Spiegelreflexkamera mit FX-Bildsensor – wie beispielsweise der Nikon D800 – bleibt die Autofokusfunktion somit weiterhin erhalten.

Das stattliche 46,1 Zentimeter lange und einen Durchmesser von 16,0 Zentimeter besitzende AF-S Nikkor 800mm F5,6E FL ED VR soll ab April 2013 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 17.129,00 Euro (UVP) bei von Nikon ausgewählten Fachhändlern erhältlich sein. Der Telekonverter und ein Transportkoffer befinden sich im Lieferumfang.