23.11.2012 - 07:30

Neu: Bilora Twister Neo

Dreibein- und Einbein-Stativ in einem

Bilora hat mit der Twister Neo-Serie den Nachfolger der Twister-Serie vorgestellt und diesen nach eigenen Angaben in vielfacher Hinsicht verbessert. Die Twister Neo-Stative bestehen aus Aluminium und können sowohl als Dreibein- als auch als Einbein-Stative eingesetzt werden. Sie lassen sich bis auf eine maximale Höhe von 148cm (Dreibein) bzw. 155cm (Einbein) ausfahren, der Stativ-Schenkel  und die Mittelsäule sind verdrehsicher, die Stativbeine sind mit Schaum ummantelt.

Das Packmaß der 1,62 Kilogramm schweren Stative liegt bei nur 38 Zentimeter, als maximale Belastung sind 6 Kilogramm angegeben. Der Kugelkopf besitzt eine leichte Vorfriktion, eine Panorama-Funktion und eine Schnellwechselplatte. Über die integrierte Wasserwaage und Libelle kann der Stativkopf zudem ausgerichtet werden.

Wer das Twister Neo-Stativ von Bilora in Bodennähe einsetzen will, kann den Kugelkopf und die Grundplatte auf einem mitgelieferten Montagekonverter montieren und erreicht somit eine minimale Aufnahmehöhe von 21 Zentimeter. Zusätzlich lässt sich die Mittelsäule auch in Bodenrichtung umdrehen. Bei Bedarf können die Gummifußspitzen gegen die mitgelieferten Stahlspikes ausgetauscht werden, über den integrierten Lasthaken lässt sich das Stativ beschwert werden.

Die Bilora Twister Neo-Stative sind in Blau und Silber für eine unverbindliche Preisempfehlung von 199,00 Euro (UVP) erhältlich. Die Garantiezeit liegt bei fünf Jahren, eine gepolsterte Tragetasche wird neben den Spikes und dem Montagekonverter mitgeliefert.