08.09.2022 - 21:00

Neu: Fujinon GF 20-35mm F4 R WR

Ultraweitwinkelzoom mit 16 bis 28mm KB-Brennweite für die GFX-Kameras

Fujifilm ergänzt sein Angebot an Objektiven für das GFX-System um ein Ultraweitwinkelzoom. Das Fujinon GF 20-35mm F4 R WR deckt wegen des Mittelformatsensors der GFX-Kameras umgerechnet auf Kleinbild 16 bis 28mm ab. Dabei steht eine durchgängige Lichtstärke von F4 zur Verfügung. Schließen lässt sich die Blende auf bis zu F22, neun Lamellen sorgen für eine kreisrunde Öffnung. Die Wahl der Blende ist nicht nur über die Kamera, sondern auch direkt über das Objektiv mittels des Blendenrings möglich.

Die Bildqualität des Objektivs bezeichnet FujiFilm als „brillant“, auch am Rand soll das 1,8-fach-Zoom mit einer hohen Bildschärfe punkten können. Damit dies möglich ist, werden 14 Linsen in zehn Gruppen verwendet. Drei der Linsen sind asphärische Elemente, dazu kommen eine asphärische ED-Linse und drei ED-Linsen. Für möglichst geringe Reflexionen oder Streulicht sind die Linsenoberflächen mit der Nano GI-Vergütung versehen. Diese Beschichtung ändert den Brechungsindex des einfallenden Lichts. Den Fokusbereich gibt FujiFilm mit 35cm bis unendlich an, am langen Ende lässt sich damit ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:7,1 erzielen.

Das Fujinon GF 20-35mm F4 R WR besitzt stets die gleichen Abmessungen:

Die Abmessungen des 8,9 x 11,3cm großen Fujinon GF 20-35mm F4 R WR bleiben stets konstant, dafür sorgen die Innenzoom- und Innenfokusbauweise. Das 82mm große Filtergewinde bewegt sich zudem nicht, dadurch lassen sich Filter besonders einfach verwenden. Auf die Waage bringt die Optik 725g, der Tubus wurde zum Schutz vor Feuchtigkeit und Staub an zwölf Stellen abgedichtet.

Darüber hinaus wird von einer Kälteresistenz bis minus zehn Grad Celsius gesprochen. Durch die Fluorvergütung der Frontlinse kann diese besonders einfach gereinigt werden.

Das Fujinon GF 20-35mm F4 R WR lässt sich ab Ende September 2022 für einen Preis von 2.799 Euro (UVP) im Fachhandel erwerben.

Autor: dkamera.de Redaktion