03.10.2022 - 09:30

Neu: Laowa 58mm F2,8 2x Ultra Macro APO

Makro-Objektiv für spiegellose Systemkameras mit Vollformat- oder APS-C_Sensor

Venus Optics hat mit dem Laowa 58mm F2,8 2x Ultra Macro APO ein weiteres Makro-Objektiv für spiegellose Systemkameras angekündigt. Dieses lässt sich an Modellen mit Vollformat- oder APS-C-Sensoren nutzen, wie bei anderen Makro-Objektiven von Venus Optics liegt der maximale Abbildungsmaßstab bei 2:1. Dadurch können kleine Motive besonders stark vergrößert werden.

Mit 58mm besitzt das Objektiv eine etwas kürzere Brennweite als das für die gleichen Kameras taugliche Laowa 90mm F2,8 2x Ultra Macro APO, beim Verwenden an APS-C-Kameras ergibt sich eine kleinbildäquivalente Brennweite von rund 87mm. Die Abbildungsleistung des neuen Makro-Objektivs soll dank der apochromatischen Korrektur besonders gut ausfallen, chromatische Aberrationen sollen unter anderem kaum auftreten. Dafür nutzt Venus Optics drei ED- und drei UHR-Linsen, insgesamt kommen 14 Linsen in elf Gruppen zum Einsatz.

Das Objektiv wird unter anderem mit dem E-Bajonett von Sony angeboten:

Die Naheinstellgrenze des Laowa 58mm F2,8 2x Ultra Macro APO liegt bei nur 18,5cm, ab der Frontlinse gerechnet kann sich Motiven daher auf rund sechs Zentimeter genähert werden. Die Innenfokussierung der Optik verhindert das Herausfahren des Tubus, das ist in der Praxis von Vorteil. Wer Filter montieren möchte, findet dafür ein 67mm messendes Gewinde vor. Alle Eingaben müssen über den Fokus- und den Blendenring direkt am Gehäuse erfolgen, mit der Kamera kommuniziert die Festbrennweite nicht. Schließen lässt sich die Blende auf bis zu F22, 13 Lamellen sollen auch bei kleineren Blendenöffnungen für harmonische Unschärfebereiche sorgen.

Das 7,4 x 11,7cm große und 595g schwere (genaue Werte vom Bajonett abhängig) Laowa 58mm F2,8 2x Ultra Macro APO kann ab sofort für einen Preis von 659,00 Euro im Fotofachhandel vorbestellt werden. Die Auslieferung soll Mitte Oktober 2022 starten, erhältlich ist das Makro-Objektiv dann mit Canon RF-, Nikon Z-, L- und Sonys E-Bajonett sein.

Autor: dkamera.de Redaktion