06.11.2019 - 08:00

Neu: Laowa C-Dreamer 17mm F1,8 für Micro Four Thirds

Manuelle Festbrennweite mit Metallgehäuse und hoher Lichtstärke

B.I.G. Photo bringt mit dem Laowa C-Dreamer 17mm F1,8 von Venus Optics ein weiteres Objektiv des chinesischen Optikherstellers auf den deutschen Markt. Die Festbrennweite verfügt über eine Lichtstärke von F1,8, die Brennweite von 17mm sorgt an Micro Four Thirds-Kameras umgerechnet für den Bildwinkel eines 34mm-Kleinbildobjektivs. Wie bei allen Objektiven von Venus Optics müssen die Fokussierung und Blendenwahl manuell über Einstellringe vorgenommen werden. Zur Kamera besteht keine elektronische Verbindung.

Beim optischen Aufbau kommen neun Linsen in sieben Gruppen zum Einsatz, durch ein ED-Element werden Abbildungsfehler reduziert. Die Frog Eye-Beschichtung minimiert störende Reflektionen oder Geisterbilder. Die Blende lässt sich beim Laowa 17mm F1,8 auf bis zu F22 schließen, sieben Lamellen formen die Öffnung und sollen für einen prägnanten Blendenstern sorgen.

Das Objektiv besitzt ein 46mm messendes Filtergewinde:

Mit der größten Blende von F1,8 lassen sich Motive gut freistellen. Die minimale Fokusdistanz gibt Venus Optics mit 15cm an, als größten Abbildungsmaßstab erreicht das Objektiv 1:5.

Das 5,5 x 5,1cm große Laowa C-Dreamer 17mm F1,8 ist mit einem 46mm Filtergewinde ausgerüstet und bringt 172g auf die Waage. Es kann ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 209,00 Euro im Fachhandel erworben werden.