19.03.2024 - 08:06

Neu: Lensbaby Sweet 22 Pancake-Objektiv

An Vollformat- und APS-C-Kameras nutzbares Objektiv für Aufnahmen mit „Schärfe-Spots“

Lensbaby hat mit dem Sweet 22 ein weiteres Objektiv der Sweet-Serie, die bislang das Sweet 35, Sweet 50 und Sweet 80 umfasste, angekündigt. Alle Objektive sorgen für den Sweet-Effekt, bei dem nur ein bestimmter Bereich des Bildes scharf dargestellt wird. Das soll den Blick auf ein bestimmtes Motiv lenken und der Aufnahme einen künstlerischen bis traumhaften Look verleihen. Wer den Sweet Spot verändern will, kann dazu den optional erhältlichen Lensbaby Composer Pro II verwenden.

Das Lensbaby Sweet 22 bietet trotz sehr kurzer Brennweite den kleinsten Sweet Spot mit der größten Unschärfe außerhalb des Sweet Spots, mit 22mm gehört das Objektiv zu den Ultraweitwinkelmodellen. Nutzen lässt es sich an Vollformatkameras sowie auch APS-C-Modellen, bei letzteren ergibt sich eine kleinbildäquivalente Brennweite von 33mm. Die Lichtstärke des Objektivs wird mit F3,5 angegeben, schließen lässt sich die Öffnung mangels Blendenkonstruktion nicht. Fokussieren muss man beim Einsatz des Lensbaby Sweet 22 manuell, dies geht ab einer Motiventfernung von 13cm. Der maximale Abbildungsmaßstab liegt bei 1:5.

Eine Beispielaufnahme des Lensbaby Sweet 22:

Das Lensbaby Sweet 22 kann ab sofort für einen Preis von 199,99 Euro im Fachhandel erworben werden. Angeboten wird es mit folgenden Bajonetten: Canon RF, FujiFilm X, Nikon Z, L und Sony E. Darüber hinaus lässt sich ein Kit mit ND8-Filter für 239,99 Euro erwerben. Dieser wird in der Größe des Filtergewindes der Festbrennweite (46mm) mitgeliefert und macht Einsätze auch bei Sonnenschein ohne Einschränkungen möglich. Natürlich ist aber auch der Einsatz von Filtern anderer Hersteller möglich.

Autor: dkamera.de Redaktion