08.06.2019 - 11:00

Neu: Lomography Petzval 55mm F1,7 Mark II

Retro-Objektiv mit doppelter Blende für spiegellose Systemkameras

Lomography hat sein erstes speziell für spiegellose Systemkameras gebautes Petzval-Objektiv angekündigt. Das Lomography 55mm F1,7 Petzval Mark II wird mit den Bajonetten Canon RF, Nikon F sowie Sony E angeboten und leuchtet Sensoren bis zur Vollformatgröße aus. Wie alle Objektive der Petzval-Serie besitzt die Festbrennweite ein Gehäuse in Retro-Optik.

Das besondere Doppelblendensystem der Festbrennweite besteht aus einer normalen Aperturblende mit acht Lamellen, zusätzlich können Steckblenden genutzt werden. Diese erlauben das Beeinflussen der Form der Blendenöffnung und somit auch der Unschärfebereiche. Neben einer runden Steckblende liefert Lomography beim 55mm F1,7 Petzval Mark II Steckblenden mit Herz-, Stern-, Sonnen- und Schneeflocken-Form mit. Schließen lässt sich die Blendenöffnung am Objektiv stufenlos per Schieber auf bis zu F22.

Die mitgelieferten Steckblenden:

Der optische Aufbau des Lomography 55mm F1,7 Petzval Mark II besteht aus vier Linsen in drei Gruppen, die Linsen verfügen zur Minimierung von Streulicht über eine Mehrschichtvergütung. Die Wahl der Fokusentfernung muss genauso wie die Blendenwahl manuell erfolgen, die Naheinstellgrenze der Festbrennweite liegt bei 60cm. Für Filter gibt es ein 67mm großes Gewinde.

Das Lomography Petzval 55mm F1,7 Mark II lässt sich ab Juli 2017 erwerben. In einer schwarzen Aluminium-Version liegt der Preis bei 399,00 Euro, in Messing sind es 449,00 Euro und in schwarzem Messing 499,00 Euro.