28.05.2012 - 11:45

Neu: M-Objektivadapter für die FujiFilm X-Pro1

Objektive mit M-Bajonett inklusive Objektivkorrektur an der FujiFilm X-Pro1 nutzbar

FujiFilm hat einen Objektivadapter für die FujiFilm X-Pro1 vorgestellt. Dieser ermöglicht Objektive mit M-Bajonett, die beispielsweise von Zeiss, Voigtländer und Leica gebaut werden, an der FujiFilm X-Pro1 zu verwenden. Auch wenn es sich dabei in den allermeisten Fällen um hochpreisige Objektive handelt, dürfte der Objektivadapter eine durchaus gelungene Erweiterung für das aktuell noch kleine Objektivportfolio sein.

Der FujiFilm M-Objektivadapter besteht aus Aluminium und Edelstahl und sorgt für ein Auflagemaß von 27,8 Millimeter. Laut FujiFilm soll diese Konstruktion exzellente Bildergebnisse ermöglichen. Über elektronische Kontakte kann die FujiFilm X-Pro1 mit dem Adapter kommunizieren, auch die Vorteile des Multi-Hybrid-Suchers können genutzt werden.

Damit eine hohe Bildqualität gewährleistet ist, können im Menü bis zu sechs Objektivprofile mit Korrekturdaten angelegt werden: Verzeichnung, Vignettierung und Chromatischen Aberrationen lassen sich in unterschiedlichen Stufen korrigieren. Aufgerufen wird das Einstellungs-Menü durch Drücken des Funktionsknopfes am Adapter. Um den Objektivadapter nutzen zu können, muss die Firmware-Version 1.10 aufgespielt werden. Diese wird ab Juni 2012 zum Download angeboten werden.

Der FujiFilm M-Objektivadapter ist ab Mitte Juni 2012 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 179,00 Euro im Fachhandel erhältlich. Eine Liste aller zum Objektivadapter kompatiblen Objektive wird ebenso erscheinen.