28.04.2011 - 11:12

Neu: Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G

Lichtstärke F1,8, geeignet für DX- und FX-Spiegelreflexkameras, Ultraschallmotor, Metallbajonett

Mit dem neuen Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G präsentiert Nikon ein neues Objektiv mit fester Brennweite, dass an analogen und digitalen Spiegelreflexkameras (FX-Format) im Kleinbildformat als Standardobjektiv dient und an digitalen Spiegelreflexkameras mit einem Sensor im DX-Format zu einem typischen Portraitobjektiv wird. Der integrierte Motor sorgt dafür, dass es auch an Gehäusen ohne eigenen Motor genutzt werden kann.

Die optische Konstruktion des Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G ist vollkommen neu entwickelt worden und unterscheidet sich deutlich vom Vorgängermodell, dem Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D. Zudem verfügt das neue Objektiv in sechs Gruppen über sieben Linsen, von denen eine asphärisch geschliffen ist, um eine hohe Auflösung und guten Kontrast bis in die Bildecken zu erreichen. Dabei ist das Objektiv für Sensoren sowohl im kleinbildgroßen FX-Format als auch im kleineren DX-Format geeignet. Durch den kleineren Sensor wird der diagonale Bildwinkel von 47 Grad im FX-Format auf 31,5 Grad im DX-Format verringert, so dass aus dem Standardobjektiv ein leichtes Portrait-Tele wird.

Das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G besitzt eine maximale Lichtstärke von F1,8, die kleinste mögliche Blende liegt bei F16. Das Objektiv ist mit sieben abgerundeten Blendenlamellen ausgestattet, die für ein angenehmes Bokeh sorgen sollen. Die Naheinstellgrenze beträgt beim Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G 0,45 Meter, das führt zu einer maximalen Vergrößerung von 0,15x.

Das Objektiv ist mit einem Ultraschallmotor (Silent-Wave-Motor - SWM) ausgestattet, der eine besonders schnelle und nahezu lautlose Fokussierung erlaubt. Anders als das Vorgängermodell kann das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G so auch mit Autofokus an den kleineren digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon verwendet werden, die nicht über einen integrierten Motor verfügen. Der Motor erlaubt zudem den direkten manuellen Eingriff im Modus M/A, ohne einen weiteren Schalter betätigen zu müssen.

Das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G ist 52,5mm lang und hat einen Durchmesser von 72mm. Zur Montage von Zubehör, wie etwa Filter, ist ein Gewinde mit 58mm vorhanden. Das Gewicht des Objektivs liegt bei 185 Gramm und damit geringfügig höher als jenes des Vorgängermodells. Auch wenn das Objektiv selbst nicht abgedichtet ist, so besitzt es immerhin ein Metallbajonett mit Dichtungsmanschette und erhöht so zumindest den Schutz für die genutzt Kamera.

Das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G soll ab Anfang Juni 2011 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 229,00 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehört ein Objektivbeutel sowie eine passende Streulichtblende.

Links zum Artikel: