04.11.2021 - 07:00

Neu: OM System M. Zuiko Digital ED 20mm F1,4 Pro

Lichtstarke Festbrennweite mit elf Linsen in zehn Gruppen für MFT

Als erstes Objektiv mit dem Markennamen OM System statt Olympus wurde heute das M. Zuiko Digital ED 20mm F1,4 Pro vorgestellt. Erste Details zur neuen Festbrennweite waren schon vor längerer Zeit dank der offiziellen Roadmap bekannt geworden, nun hat OM Digital Solutions alle Informationen herausgegeben. Das OM System M. Zuiko Digital ED 20mm F1,4 Pro bietet als Objektiv der Pro-Serie unter anderem eine staub- und spritzwassergeschützte (IPX1) Konstruktion, bis minus zehn Grad Celsius ist die Festbrennweite zudem frostsicher.

Für eine hohe Abbildungsleistung vom Zentrum bis zu den Rändern sollen zahlreiche Spezialgläser sorgen. Dazu gehören zwei asphärische Linsen, drei ED-Linsen, eine Super-ED-Linse und zwei HR-Linsen. Insgesamt kommen elf Linsen in zehn Gruppen zum Einsatz. Die ZERO-Vergütung der Linsenoberflächen sorgt für einen hohen Kontrast und weniger Geisterbilder sowie andere Lichtreflexe. Das Bokeh des M. Zuiko Digital ED 20mm F1,4 Pro soll laut OM Digital Solutions wie bei den Pro-Objektiven mit Blende F1,2 ausfallen.

Die neue Optik im Einsatz an der Olympus OM-D E-M1 Mark III:

Umgerechnet auf Kleinbild zeigt die Festbrennweite den Bildwinkel eines 40mm-Modells, der Bildeindruck entspricht daher einem Weitwinkel- bis Normalobjektiv. Damit eignet sich das M. Zuiko Digital ED 20mm F1,4 Pro beispielsweise für die Reportage-Fotografie. Fokussieren lässt sich ab einem Aufnahmeabstand von 25cm, daraus resultiert ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:9,1 (1:4,5 KB-äquivalent). Die Blende lässt sich von F1,4 auf bis zu F16 schließen, neun Blendenlamellen sollen eine kreisförmige Öffnung sicherstellen.

Das Gehäuse ist nach IPX1-Standard abgedichtet:

Das OM System M. Zuiko Digital ED 20mm F1,4 Pro misst 6,2 x 6,3cm und bringt 247g auf die Waage. Für Filter wurde ein 58mm messendes Gewinde verbaut. Das Objektiv kann ab Ende November 2021 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 699,00 Euro im Fachhandel erworben werden.

Autor: dkamera.de Redaktion