03.11.2019 - 12:00

Neu: Samyang AF 14mm F2,8 RF

Ultraweitwinkelobjektiv mit Autofokus für spiegellose Vollformatkameras von Canon

Samyang hat bisher vor allem Objektive für Spiegelreflexkameras oder die spiegellosen Systemkameras von Sony vorgestellt. Objektive für andere Bajonette gibt es bisher kaum. Das ändert sich mit dem AF 14mm F2,8 RF. Das neue Objektiv ist das erste native Ultraweitwinkel mit Autofokus und RF-Bajonett von einem Dritthersteller.

Die 8,6 x 9,5cm große und 484g schwere Festbrennweite hat mit 14mm einen Bildwinkel von 114 Grad zu bieten. Der optische Aufbau des Samyang AF 14mm F2,8 RF besteht aus 14 Elementen in zehn Gruppen, neben drei asphärischen Linsen kommen auch eine hochbrechende Linse und zwei ED-Linsen zum Einsatz. Diese reduzieren Abbildungsfehler.

Der optische Aufbau des Samyang AF 14mm F2,8 RF:

Die UMC-Vergütung des Objektivs minimiert unter anderem Streulicht. Mit der Blendenöffnung von F2,8 eignet sich die Festbrennweite auch für Einsätze bei schlechteren Lichtverhältnissen, als kleinster wert sind F22 wählbar.

Am Bajonett sorgt eine Gummidichtung für Wetterschutz:

Die Fokussierung übernimmt beim Samyang AF 14mm F2,8 RF ein linearer Schrittmotor (LSTM), laut Herstellerangabe arbeitet der Motor schnell und leise. Die Naheinstellgrenze des Ultraweitwinkels liegt bei 20cm, die maximale Vergößerung bei 1:8,3. Wegen der gebogenen Frontlinse und der fest verbaut Gegenlichtblende besitzt das Objektiv kein Filtergewinde, auf der Rückseite lassen sich 37 x 35mm große Folienfilter einschieben. Dank seines Wetterschutzes kann das Samyang AF 14mm F2,8 RF auch bei leichtem Regen oder in staubigen Umgebungen eingesetzt werden.

Das Ultraweitwinkelobjektiv mit Autofokus für spiegellose Vollformatkameras von Canon lässt sich ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 749,00 Euro vorbestellen, lieferbar soll die Optik ab dem 20. November 2019 sein.