09.04.2021 - 15:03

Neu: Samyang AF 24mm F1,8 FE

Lichtstarke Festbrennweite für spiegellose Systemkameras von Sony mit Vollformatsensor

Samyang erweitert sein Angebot an Objektiven für DSLMs von Sony um das AF 24mm F1.8 FE. Die Weitwinkel-Festbrennweite kann an Kameras mit Sensoren bis zur Vollformatgröße eingesetzt werden, an APS-C-Modellen entspricht der Bildwinkel einem Reportage-Objektiv (36mm KB). Das Samyang AF 24mm F1.8 FE eignet sich laut Herstellerangabe unter anderem besonders gut für die Landschafts- und Reportage-Fotografie.

Durch einen optischen Aufbau mit elf Linsen in acht Gruppen und dem Einsatz von zwei asphärischen Linsen, drei HR-Elementen und zwei ED-Gläsern sollen Abbildungsfehler auf ein Minimum reduziert worden sein. Die Auflösung soll des Weiteren vom Zentrum bis zum Rand  schon bei F1,8 sehr gut ausfallen.

Links die MTF-Kurven, rechts der optische Aufbau:

Für Astrofotografen wurde beim Samyang AF 24mm F1.8 FE eine spezielle Funktion integriert. Diese lässt sich über die Fokus-Halte-Taste bedienen. Mit dem Custom-Modus können Fotografen den Fokus automatisch in die Unendlichstellung oder eine andere vorher definierte Stellung bringen. Die Aktivierung dieses Modus signalisiert eine LED. Weitere Funktionen des Custom-Schalters sollen über zukünftige Firmware-Updates ergänzt werden.

An der Seite befinden sich ein Custom-Schalter und eine Fokus-Halte-Taste:

Als Fokusmotor kommt beim Samyang AF 24mm F1.8 FE ein Linear STM zum Einsatz, die Naheinstellgrenze liegt bei 19cm. Hier reicht das Objektiv seinen größten Abbildungsmaßstab von 1:4,8. Der Autofokus der Festbrennweite arbeitet laut Samyang schnell und leise. Die Blendenwahl wird über die Kamera von F1,8 bis F22 vorgenommen, für eine möglichst runde Blendenöffnung sorgen neun Lamellen.

Das 6,5 x 7,2cm große Samyang AF 24mm F1.8 FE bringt 230g auf die Waage, Informationen zum Preis und der Verfügbarkeit liegen uns noch nicht vor. Für Filter steht ein 58mm messendes Gewinde zur Verfügung.

Autor: dkamera.de Redaktion