02.10.2012 - 09:45

Neu: SanDisk entwickelt Speicherkarten mit CFast 2.0-Standard

Viermal höhere Datenrate im Vergleich zu herkömmlichen CompactFlash-Karten

SanDisk hat bekannt gegeben, dass sie bereits Speicherkarten für den erst kürzlich vorgestellten Speicherstandard CFast 2.0 entwickeln. Speicherkarten mit CFast 2.0-Standard sollen vor allem bei professionellen Videoproduktionen eingesetzt werden und unter anderem die deutlich höheren Datenmengen der 4K-Videoaufnahmen (entspricht etwa einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixel) bewältigen können.

Damit CFast 2.0-Karten auch längerfristig nicht den Flaschenhals darstellen, ermöglicht dieser neue Speicherkartenstandard theoretische Übertragungsraten von bis zu 600 Megabyte pro Sekunde (MByte/s). Im Vergleich zur aktuellen CompactFlash 6.0-Spezifikation mit maximal 167 (MByte/s), erreicht der CFast 2.0-Standard damit eine fast viermal höhere Datenrate. Um dies zu ermöglichen wird bei den CFast 2.0-Karten ein SATA-III-Interface eingesetzt.

Auch Fotografen werden sich auf noch schnellere Speicherkarten freuen, erzeugen die immer höher auflösenden Digitalkameras doch immer größere Bilddateien.

Die Speicherkarten mit CFast 2.0-Standard sind 42,8 x 36,4 x 3,6 Millimeter groß und sollen im Schlafmodus weniger Strom als die Vorgängermodelle verbrauchen. Wann sie im Handel erhältlich sein werden, steht noch nicht fest. SanDisk liefert allerdings bereits erste Testmuster an die Hersteller von Host-Geräten aus.

Die Abbildung oben zeigt das Innenleben einer SanDisk Compact Flash Speicherkarte.