31.10.2011 - 10:30

Neu: Sigma 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM

Superzoomobjektiv für digitale Spiegelreflexkameras, integrierter Bildstabilisator, Ultraschallmotor

Bei einer digitalen Spiegelreflexkamera ist die Fähigkeit, das Objektiv je nach Motiv passend zu wählen, eine wichtige Eigenschaft. Trotzdem erfreuen sich Superzoomobjektive weiterhin einer großen Beliebtheit und überzeugen immer dann, wenn wenig Gepäck und eine hohe Flexibilität gefragt ist. Mit dem Sigma 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM erneuert der größte Dritthersteller von Objektiven sein Angebot in diesem Bereich.

Das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM besitzt einen Brennweitenbereich von 18-200mm und kann an digitalen Spiegelreflexkameras mit APS-C- bzw. DX-Sensoren genutzt werden. Dabei entspricht es einem kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 29 bis 320mm bei den Modellen von Canon und 27 bis 300mm bei den Modellen von Nikon, Sony, Pentax sowie der Sigma SD1. An dem kleineren Schwestermodell Sigma SD15 hingegen entspricht es einem kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 31 bis 340mm. Die maximale Blendenöffnung liegt bei F3,5 in der Weitwinkel- und F6,3 in der Telestellung. Die kleinste Blendenöffnung hingegen liegt durchgängig bei F22, die Blende selbst besteht aus sieben Lamellen mit einer nahezu kreisrunden Öffnung.

Die optische Konstruktion besteht aus 18 Linsen in 14 Gruppen. In diese Rechnung integriert ist ein optischer Bildstabilisator, der durch Eigenbewegungen Verwacklungen ausgleichen soll und so bei schlechteren Lichtverhältnissen zu besseren Ergebnissen führt. Dies ist besonders im eher lichtschwächeren Telebereich nützlich. Verfügbar ist der Bildstabilisator bei der Ausführung für Canon, Nikon und Sigma. Bei der Variante für Pentax und Sony hingegen wird auf einen optischen Bildstabilisator im Objektiv verzichtet und die Linsengruppe fixiert, da hier ein gehäuseseitiger Bildstabilisator für die notwendigen Korrekturen sorgt und beide Systeme sich nicht untereinander abstimmen können.

Die Naheinstellgrenze des Sigma 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM liegt bei 45 Zentimetern. Das führt zu einer maximalen Vergrößerung von 0,26x. Der Filterdurchmesser des Objektivs liegt bei 62mm, während das Superzoom-Objektiv selbst einen Durchmesser von 75mm und eine Länge von 88mm besitzt. Das Gewicht liegt bei etwa 490 Gramm. Für die Fokusverstellung sorgt ein schneller und leiser Ultraschallmotor. Alternativ steht ein manueller Fokussier ring zur Verfügung. Über einen manuellen Blendenring bei der Nikon-Version hingegen verfügt das Objektiv nicht.

Zum Lieferumfang des Sigma 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM gehört eine passende, tulpenförmige Gegenlichtblende sowie der Front- und Rückdeckel. Das Objektiv ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 599,00 Euro für die digitalen Spiegelreflexkamera-Systeme von Canon, Nikon, Sony, Pentax und Sigma im Fachhandel verfügbar. (sas)

Links zum Artikel: