14.01.2013 - 08:30

Neu: Sigma Photo Pro Monochrome Modus

Monochrome Bilder aus den RAW-Daten der Sigma-Merrill-Kameras erstellen

Die Sigma Photo Pro-Software ist ein RAW-Bearbeitungsprogramm, mit der die aufgenommenen RAW-Bilder der Sigma-Merrill-Kameras mit Foveon-Sensor (Sigma SD1, Sigma SD1 Merrill, Sigma DP1 Merrill, Sigma DP2 Merrill und Sigma DP3 Merrill) laut Sigma besonders einfach und trotzdem hochqualitativ verarbeitet werden können. Nun ist die Sigma Photo Pro-Software um einen Monochrome-Modus ergänzt worden, mit dem es den Nutzern ermöglicht wird, monochrome Bilder mit den vollen Pixel-Informationen des dreischichtigen Foveon-Sensors zu erstellen.

Da der Foveon-Sensor ohne die Interpolation der Bilddaten und ohne einen Tiefpassfilter auskommt, soll er eine besonders hohe Bildqualität erreichen, die nun auch monochromen Bildern zu Gute kommt. Sigma gibt an, dass die monochromen Bilder mit dem Monochrome-Modus einen besonders großen Dynamikbereichen sowie ein geringes Bildrauschen auch bei hohen ISO-Werten (ISO 1.600 und ISO 3.200) besitzen sollen.

Als weitere Bearbeitungsoptionen  verfügt der Sigma Photo Pro Monochrome Modus über die Parameter Farbmischer und Filmkörnungseffekt. Damit können Fotografen zum einen die RGB-Proportionen des gesamten Bildes ändern, zum anderen erlaubt der Körnungseffekt die Körnung eines analogen Films individuell nachzustellen.

Ab Februar 2013 soll die Sigma-Photo-Pro-Software in der Version 5.5 für Windows und Mac erhältlich sein. Erste Beispielbilder können Sie auf einer eigens eingerichteten Seite der Photo Pro-Software ansehen.