21.12.2018 - 15:00

Neu: Skylum Luminar Version 3

Mit Bibliotheks-Datenbank zur vollständigen Lightroom-Alternative

Die Bildbearbeitungssoftware Luminar, früher als Macphun bekannt, ist im Laufe der letzten Zeit stetig verbessert worden. Um als Alternative für Adobe Photoshop Lightroom geeignet zu sein, hat einigen Fotografen aber die Möglichkeit der Bildverwaltung gefehlt. Diese wurde bei der neuesten Version Luminar 3 nun hinzugefügt.

Der Entwickler Skylum verspricht für die Bibliotheks-Datenbank nach dem Import der Fotos unter anderem die Optionen, diese zu durchsuchen, zu bewerten und zu gruppieren. Das soll besonders einfach gehen, weshalb auch eine automatische Bildgruppierung angeboten wird.

Wer seine Bilder in den Ursprungsordnern belassen möchte, wird bei Skylum Luminar 3 aber nicht zum Import gezwungen. So lassen sich Fotos auch ohne das Anlegen neuer Ordnerstrukturen bearbeiten.

Die Arbeitsoberfläche von Luminar 3:

Zu den weiteren Neuheiten von Skylum Luminar 3 gehören die Möglichkeit, Bildbearbeitungsschritte von einem Bild auf ein anderes oder gleich mehrere zu übertragen, die Anzeige der Exif-Informationen und die zukünftig als „Looks“ bezeichneten Presets. Für 2019 verspricht Skylum bei Luminar 3 eine Reihe von Verbesserungen, unter anderem soll das Erstellen von virtuellen Kopien möglich sein. Luminar 3 kann für einen Preis von 69,00 Euro erworben werden, es handelt sich um eine reine Kaufversion ohne Abozwang. Wer das Programm testen möchte, kann dies kostenlos für einen Zeitraum von 30 Tagen machen.