08.07.2012 - 10:00

Neu: Sony stellt XQD-S-Serie vor

Mit bis zu 168 MByte pro Sekunde die schnellste Speicherkarten-Serie auf dem Markt

Bereits Anfang dieses Jahres hatte Sony als erster Hersteller XQD-Speicherkarten angekündigt. Die damals eingeführte H-Serie ist mit einer Kapazität von 16 und 32 GByte erhältlich und soll eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von bis zu 125 MByte pro Sekunde  (MByte/s) ermöglichen. Mit der jetzt erschienenen S-Serie startet Sony die zweite Stufe des Turbos:

Die XQD-S-Serie wird mit einer Speicherkapazität von 32 und 64 GByte erhältlich sein und soll eine kontinuierliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit von bis 168 MByte/s erreichen. Mit diesen Daten übertrifft Sonys XQD-S-Serie auch die maximalen technischen Spezifikationen der schnellsten Schnittstelle für Compact-Flash-Speicherkarten (UDMA 7, 167 MByte/s).

Zusammen mit der Nikon D4, der bis jetzt einzigen mit einem XQD-Kartenslot erhältlichen Digitalkamera, soll die XQD-S-Serie 108 RAW-Aufnahmen (12 bit komprimiertes NEF-RAW, Bildgröße rund 10,5 MByte) in Folge ermöglichen. Wann weitere Digitalkameras mit XQD-Speicherkartenslot erscheinen, ist bis jetzt noch unklar. Vermutlich wird sich der Einsatz dieser Speichertechnik vorerst auf professionelle Digitalkameras beschränken.

Dass sich Sonys XQD-S-Serie nur an Profis richtet, signalisiert auch der Preis: Die XQD-S-Serie ist mit einer Speicherkapazität von 64 GByte ab Juli 2012 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 495,00 Euro im Handel erhältlich. Voraussichtlich im Oktober oder November dieses Jahres wird eine kleinere Variante mit 32 GByte erscheinen.