14.08.2021 - 08:41

Neu: TTArtisan 7,5mm F2 Fisheye

Das Objektiv wird mit diversen Bajonetten spiegelloser Systemkameras angeboten

TTArtisan bietet mit dem 7,5mm F2 Fisheye ein weiteres Fisheye-Objektiv an. Konstruiert wurde es für Sensoren im APS-C-Format, es lässt sich trotzdem auch an DSLMs mit Micro Four Thirds- und Vollformatsensoren einsetzen. In letzterem Fall leuchtet es allerdings nicht den kompletten Bildkreis aus, weshalb größere schwarze Ränder sichtbar werden. Der Bildwinkel liegt laut Herstellerangabe an APS-C-Kameras bei 180 Grad und an MFT-Kameras bei 150 Grad.

Erhältlich ist das TTArtisan 7,5mm F2 Fisheye mit einer Reihe von Bajonetten. Dazu gehören Canon RF, Canon EF-M, FujiFilm X, Leica L, Micro Four Thirds, Nikon Z und Sony E. Beim optischen Aufbau hat sich TTArtisan für elf Linsen in acht Gruppen entschieden. Fünf Linsen bestehen aus Spezialgläsern, diese minimieren unter anderem chromatische Aberrationen.

Das TTArtisan 7,5mm F2 Fisheye leuchtet Sensoren bis zur APS-C-Größe aus:

Die Blende und der Fokus müssen von Hand über Einstellringe direkt an der Optik verändert werden, mit der Kamera kommuniziert das TTArtisan 7,5mm F2 Fisheye nicht. Die Blende lässt sich von F2 auf bis zu F11 schließen, hier kommen sieben Blendenlamellen zum Einsatz. Fokussieren kann man ab einem Motivabstand von 12,5cm, dieser Wert gilt ab dem Sensor. Es kann daher sehr nah an Motive herangerückt werden.

Das abhängig von der Bajonettversion 343g bis 370g schwere TTArtisan 7,5mm F2 Fisheye verfügt über ein rückseitiges Filtergewinde und ist für einen Preis von etwa 150,00 Euro erhältlich.

Autor: dkamera.de Redaktion