30.10.2020 - 09:03

Neu: Venus Optics Laowa 15mm F4,5 Zero-D Shift

Ultraweitwinkelobjektiv für Systemkameras mit Vollformat- oder Mittelformatsensoren

Das Laowa 15mm F4,5 Zero-D Shift von Venus Optics vereint eine sehr kurze Brennweite mit der vor allem für die Architekturfotografie interessanten Shift-Funktion. Durch diese ist es möglich, stürzende Linien bereits in der Kamera und ohne Einsatz digitaler Hilfsmittel zu korrigieren. Die Festbrennweite kann dank eines besonders großen Bildkreises sogar an den Mittelformatmodellen von FujiFilm (GFX 100 oder ähnlich) und Hasselblad (X1D oder ähnlich) verwendet werden.

An den genannten Mittelformatkameras ist die Korrektur allerdings nur um maximal acht Millimeter möglich, an Vollformatkameras sind es elf Millimeter. Die kleinbildäquivalente Brennweite fällt mit rund 12mm an Mittelformatkameras extrem kurz aus, an Vollformatkameras sind es 15mm. Zum optischen Aufbau gehören 17 Linsen in elf Gruppen, drei ED- und zwei asphärische Linsen reduzieren Abbildungsfehler.

Der optische Aufbau des Laowa 15mm F4,5 Zero-D Shift:

Scharfstellen muss man beim Laowa 15mm F4,5 Zero-D Shift manuell, das geht ab 20cm Abstand vom Motiv. Die Wahl der Blende muss ebenso manuell erfolgen, hier lässt sich zwischen F4,5 und F22 wählen. Fünf Lamellen sollen für einen prägnanten Blendenstern sorgen. Ein Filtergewinde besitzt das Ultraweitwinkelobjektiv nicht, dafür schaut die Frontlinse zu weit aus dem Gehäuse heraus.

Beim Gehäuse handelt es sich um eine vollständig aus Metall gefertigte Konstruktion:

Das Laowa 15mm F4,5 Zero-D Shift von Venus Optics ist 7,9 x 10,3cm groß und bringt 597g auf die Waage (genaue Werte abhängig von der Bajonett-Version). Die Festbrennweite lässt sich für Kameras mit folgenden Bajonetten erwerben: Canon EF, Canon RF, Nikon F, Nikon Z und Sony E. Per Adapter ist zudem der Einsatz an den FujiFilm GFX- und Hasseblad-Kameras mit 44 x 33mm großen Sensoren möglich. Der Preis beträgt für alle Bajonett-Versionen 1.399 Euro, als Zubehör lässt sich die Laowa Shift Support Stativschelle für 179,00 Euro erwerben.

Autor: dkamera.de Redaktion