26.06.2025 - 08:02

Neu: Viltrox AF 85mm F1,4 Pro FE

Lichtstarke Festbrennweite mit Abdichtungen für Kameras von Sony (APS-C- oder Vollformat)

Viltrox hat mit dem AF 85mm F1,4 Pro FE ein weiteres Objektiv der hochqualitativen Pro-Serie angekündigt. Dieses soll bereits bei Offenblende die höchsten Ansprüche an die Schärfe, den Kontrast sowie die Farbtreue erfüllen. Als größtmögliche Öffnung hat die Festbrennweite eine Lichtstärke von F1,4 zu bieten. Damit lassen sich Motive spielend freistellen und kann auch bei wenig Licht mit einer geringen Sensorempfindlichkeit fotografiert werden. Die Blende lässt sich von F1,4 auf bis zu F16 schließen, das geht sowohl über die Kamera als auch den Blendenring.

Beim optischen Design handelt es sich um einen Aufbau mit 15 Linsen in neun Gruppen. Zur Verbesserung der Bildqualität kommen nicht nur neun HR-Linsen zum Einsatz, drei ED-Gläser und ein UA-Element (Ultra-Precision Aspherical Lens) werden ebenso verwendet. Die HD-Nano-Vergütung soll des Weiteren Ghosting und Reflexionen minimieren. Als Fokusmotor wird beim Viltrox AF 85mm F1,4 Pro FE ein HyperVCM genutzt, dieser arbeitet schnell und trotzdem sehr leise. Scharfstellen lässt sich mit der Festbrennweite ab einer Motiventfernung von 79cm, den maximalen Abbildungsmaßstab gibt Viltrox mit 1:7,7 an.

Das Objektiv wird aktuell nur mit dem E-Bajonett angeboten:

Hohe Ansprüche will das Viltrox AF 85mm F1,4 Pro FE natürlich nicht nur bei der Bildqualität und dem Autofokus erfüllen. Das Gehäuse besteht inklusive des Bajonetts aus robustem Metall, Dichtungen schützen vor Staub und Spritzwasser. Damit sich die Frontlinse leicht reinigen lässt, wurde eine spezielle Vergütung aufgebracht.

Eingaben sind über mehrere Einstellringe, Schalter sowie Tasten möglich:

Einstellungen lassen sich über den bereits erwähnten Blendenring, einen Fokusring sowie zwei Schalter (AF/MF; Blendenring-Einstellung) und eine Fn-Taste vornehmen. Das Filtergewinde der Festbrennweite misst 77mm, am Bajonett findet sich ein USB-C-Anschluss für Firmware-Updates.

Im Fachhandel lässt sich das Viltrox AF 85mm F1,4 Pro FE ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 669,00 Euro mit dem E-Bajonett von Sony erwerben.

Autor: dkamera.de Redaktion