20.03.2021 - 09:44

Neu vom Franzis Verlag: Zoom #1

Die Software soll dank Deep-Learning besonders gute Ergebnisse ermöglichen

Der Franzis Verlag bringt mit Zoom #1 eine neue Software zum Vergrößern von Bildern auf den Markt. Dafür greift das Programm wie die Lösungen der Mitbewerber auf Berechnungen per künstlicher Intelligenz, auch Deep Learning genannt, zurück. Konkret wird die SSSP -Technologie (Super Symmetric Smart Patches) verwendet, diese soll dank einer integrierten Unschärfebereinigung auch bei starken Vergrößerungen für ein professionelles Schärfeniveau sorgen.

Abhängig von der Programm-Version bietet die Software unterschiedliche Features. Bei der Professional-Version lässt sich ein maximaler Skalierungsfaktor von 10.000 Prozent einstellen, die Skalierung ist bis zu 1.000 Megapixel möglich. Bei der normalen Version sind es bis zu 500 Megapixel. Damit man nicht allzu viele Einstellungen vornehmen muss, hat Zoom #1 eine Reihe von Presets zu bieten. 24 stehen bei der Professional-Version zur Verfügung, bei der normalen Version sind es 14.

Des Weiteren gibt es bei der Professional-Version mehr Qualitätsstufen (sechs statt vier), mehr Größenvorlagen (34 statt 24) und einen Schärfe-Overdrive-Modus. Dieser schärft das Bild zusätzlich nach und verfügt über die drei Optionen „Aus“, „Fein“ und „Intensiv“. Das RAW-Entwicklungs-Modul und eine Stapelverarbeitungsfunktion sind ebenso nur bei der Professional-Version zu finden, gleiches gilt für die Plugins für Adobe Photoshop und Lightroom.

Zoom #1 vom Franzis Verlag kann ab sofort erworben werden. Die normale Version kostet 39,95 Euro, die Professional-Version schlägt mit 79,95 Euro zu Buche.

Autor: dkamera.de Redaktion